Bremsentuning

  • Hallo die Herrschaften,


    heute hab ich mal ne ganz speziell-technische-herausforderungs-Frage :grins: :
    Hat von euch schon mal jemand Bremszangen mit konischen Dichtringen gesehen :?: oder weis wo man die Dinger bekommen kann?
    Hindergedanke ist folgender:
    Ich hab dieses Jahr mal auf der Rennstrecken einen Typen mit einer extrem getunten Honda VTR SP1 gesehen. Der hatte eben genannte konische Dichtungen in den Bremszangen, welche Die Kolben automatisch zurückziehen :perfekt: . Jetzt is mir schon bekannt, das das ja alle irgendwie tun, aber die waren wirklich der Hammer. Da war nix von schleifenden Belägen an der Bremsscheibe zu hören, nur noch der Wiederstand der Radlager- phenomenal.
    Und da dachte ich mir, wowas muß rein in den Bartlbee, denn wo nix schleift, da nix bremst, oder so ähnlich :grins:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Bedenke aber, daß wenn die Kolben so weit zurückgezogen werden, daß auch beim erneuten Bremsen dieser Leerweg erstmal überbrückt werden muß bevor wirkliche Bremsleistung auftritt!!
    Im Rennsport, wo man sich auf einen Bremspunkt vorbereiten kann mag das noch in Ordnung sein, auf der Straße kann man sich leider seltenst auf eine Gefahrenbremsung vorbereiten .....
    Wenn der Bremssattel in Ordnung ist, heißt nicht großartig verdreckt und verschlissen, so funktioniert das auch schon mit normalen Abdichtringen, da diese, wie Du schon selber bemerkt hast, den Kolben auch schon zurückziehen.
    Wenn ich meinen Winterextremgroßputz samt Inspection an meinem Moped durchführe wird auch der Bremssattel gereinigt daß der eben supersauber läuft, da brauchts keine konischen Dichtringe mehr!