Neue Plastics an altem Modell

  • Moinmoin,


    ich munkel momentan mit einer 660er SMC, da es keine 625 in dem Preisbereich gibt den ich momentan fassen kann.
    Jedenfalls habe ich überlegt ob es möglich ist die neueren Plastics der 2005er und neueren Modelle an die ältere 625er und 660er SMC anbauen kann?



    Ich hab nach mehreren Wortkombinationen in der SuFu gesucht bin allerdings nicht fündig geworden.


    Danke schonmal :P


    MfG Dusty

  • Hallo....


    .....zur Suchfunktion......da gibt es garantiert Beiträge, bezüglich eines Umbaus.......


    Die Plastikteile kann man untereinander tauschen, die Plastikteile der 625, 640 und der 660 passen untereinander.


    Die Teile: Kotflügel, Lampenmaske, Spoiler links und rechts (vom Tank) passen untereinander bei allen Baujahren. von 1999-2007.


    Außer das Heck, das ist von 1999-2004 gleich, bei den Modellen ab 2005 ist das komplette Heck anders.


    Möchtest du die Plastikteile (Heck) der neueren Modellreihe (ab 2005) bei einem "alten" Modell verbauen, so ist es ratsam eine neue Sitzbank, Kabelbaum, Heckrahmen.....etc. zu


    tauschen.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Wieso denn den Kabelbaum austauschen? Heckrahmen kann ich verstehen, und Sitzbank auch. Nur der Kabelbaum leuchtet mir nicht ein. Denn mir ging's eben um die Heckplastics weil das alles etwas altbacken aussieht. Und ich wüsste auch gern ob der Tacho der 660er durch den der 690er SMC ausgetauscht werden kann?


    MfG Dusty

  • Hallo....

    Zitat

    Wieso denn den Kabelbaum austauschen?

    Einige Komponenten der Elektrik haben bei dem neuen Modell einen anderen Platz wo sie verbaut wurden. Das fängt bei der Batterie an, geht über das Starterrelais, Gleichrichter, das Rücklicht funktioniert anders, da ein paar Lampen mehr eingebaut sind......
    Kabelbaum.JPG Licht.JPG


    Ich habe auch meine 640er Enduro auf das neue Modell (2006)Optik, Motor......umgebaut. Ich weiß wovon ich spreche. Äußerst links das Bild, war Originalzustand.
    Umbau.JPG
    Ich habe mir keinen anderen Kabelbaum besorgt, ich habe mir die Kabel selber dahin gezogen wo ich sie gebraucht habe. Mit einem anderen Kabelbaum wäre es schneller und einfacher gegangen.


    Vielen denken wahrscheinlich auch, dass so ein kompletter Umbau sehr teuer ist, und so ein Umbau in die Tausende gehen kann, aber der irrt sich!!! :ja:


    Der komplette Umbau mit einer anderen Gabel, komplettes Heck, Endschalldämpfer, Krümmer, Felgen, Motor......bla bla bla hat mich ca 450 Euro gekostet.


    Das einzige was noch Baujahr 1999 war, war der Rahmen.


    Sämtliche alten Teile wurden bei Ebay verkauft, so hat sich alles finanziert.

    Zitat

    Und ich wüsste auch gern ob der Tacho der 660er durch den der 690er SMC ausgetauscht werden kann?

    Zum Thema Tacho.....sei doch froh das du so einen kleinen Tacho an der 660 hast!!!


    Irgenwie ist alles möglich irgendwie an der 660 zu verbauen, aber die Zeit und das Geld, Hirnschmalz was investiert werden muss, steht nicht in dem erforderlichen Verhältnis.
    Tacho.JPG
    Schon wenn es um die Pinbelegung des Tachos der 690er Modelle geht, muss man ein Fachmann sein um das an der 660 zu verbauen.


    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir eine PN schreiben.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich saß einmal auf einer alten 640er und das Tacho war wenn ich mich recht erinnere so spartanisch dass es keinen Rev'-meter gab. Oder war dass an sonem Reisbrenner? Noch hab ich eh keine 660, 'ne 625 wäre mir eh lieber wegen des E-Starts...aber die 660er gibts halt preiswerter.


    Ist das eine EXC Maske an deiner Maschine?


    MfG Dusty

  • Ich glaub ich werd wohl doch etwas mehr zusammen sparen und gleich das 2005er Modell kaufen. Denn mit Elektronik kenne ich mich wirklich garnicht aus.


    MfG Dusty

  • Den 690er Tacho kannst vegessen, der kann ja schon Fehlermeldungen ausgeben, hat andere Fühler.......und ausserdem fangen außer die 2010er Modelle zum Schimmeln an.


    450€ kommt mir auch wenig vor...hast deinen Motor, Gaberl....gut verkauft oder wie?

  • Zitat

    450€ kommt mir auch wenig vor...hast deinen Motor, Gaberl....gut
    verkauft oder wie?

    Schau dich bei Ebay um, dort sind Händler die verkaufen viele Teile für lau, privat angeschrieben, ein Kauf außerhalb von Ebay, dementsprechend auch noch ein Preisnachlass möglich, somit hat der Händler auch noch Gebühren gespart......
    Ich habe viel Teile im Großpaket gekauft, deswegen so günstig, die alten Teile einzeln wieder verkauft. Der Verkauf bei Ebay war ein riesiger Aufwand. Reinigen der Teile, das dementsprechende herrichten und und und.....
    Selbst der alte 640er Motor mit einer scharfen Nockenwelle der Stufe 2, ging für ein paar Euro weniger heraus, als der 2006er gekostet hat. :applaus:

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E