Erfahrungen SMC 690 auf Kartbahnen?

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit der SMC auf der Kartbahn gemacht?


    Kann man damit Spaß haben und auch schnell sein?


    Oder ist sie zu schwer? Wie viel Gewicht kann man noch einsparen?

    Anlässlich der aktuellen tax-free-Aktion überlege ich gerade, mir eine SMC zu kaufen.


    Für ein bisschen Strasse und hauptsächlich Kartbahn.


    Macht das Sinn, oder sollte ich gleich nach 450ern gucken?

    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Kann man damit Spaß haben und auch schnell sein?


    das hängt einfach von deinem Können ab!


    Zu Anfang ist weniger Leistung wesentlich leichter zu beherschen und die Erfolge stellen scih schneller ein


    Der Fahrer macht die Sekunden, das Material die hunderstel


    Gruss


    Norbert

  • Hi!


    Ich fahr die SMC jetzt auch öfters auf der Kartbahn. Man kann gut mir Ihr auf der Kartbahn fahren, keine Frage. Es ist einfach ein guter Kompromiss. Du kannst Strasse und auf alle Fälle Kartbahn fahren.


    Ich bin selber am überlegen, ob ich umsteige auf eins SMR oder mir einen zweiten Satz Felgen für die SMC kauf und dort Slicks aufziehe. Du bist einfach mit den Slicks deutlich schneller. Aber der grosse Faktor bist DU selber. DEIN KöNNEN. Ich hab ein Supermoto Training gemacht, und konnte mich danach sehr verbessern auf der Kartbahn.


    Wenn du Dir eine SMR kaufst, brauchst du noch die zusätzlichen Dinge, wie einen Anhänger/Bus. Werkzeug und div. Teile und und und....zähle jetzt nicht alles auf.


    Gruss

    690smc / 2010

  • wenn du es wirklich kannst ja!


    Als Anfängermopped zu viel Leistung!


    Ich habe auch den Rückschirtt von 620 auf einen 400erLC4 Motor gemacht und habe mit den 40PS neu angefangen zu fahren und zu lernen.
    Zu meinem letzten 637ccm, ca 70PS Motor gab es eine Differenz von 2 Sekunden auf dem Harzring (1:01 zu 1:03). Die ich mit dem grossen Motor schneller war.
    Aber der grosse Motor macht dich fertig!
    Der reisst an das du dich festhalten musst und versucht immer die Pfote zu heben.
    Von entspannten fahren konnte da zu Anfang keine Rede sein!


    Weniger ist dann mehr und überleg dir mal warum soviele die 450er fahren :ja:
    Ich selber liebe aber die Hubraumoxxen




    Gruss


    Norbert

  • Wegen der Leistung mach ich mir keine Sorgen.
    Ich glaube das Gewicht der SMC ist das Hauptproblem.


    Was kann man denn da noch sparen?



    das gewicht ist nicht das Problem, bei der Leistung, diese musst du erstmal auf die Bahn bringen!
    Wenn du das schaffst, dann spielt das Gewicht mit rein.


    Wobei du schon jedes Gramm merkst, wenn du die rumwuppen musst


    Wie oft bist du schon Kartbahn gefahren und mit was ?


    Ich habe auf dem Harzring einen mit ner HP2 gesehen der ist unter einer Minute mit dem Ding gefahren, auf dem alten Kurs, da soll mir nochmal einer was wegen Gewicht sagen


    Gruss


    Norbert

  • Kartbahn war ich so ca. 6x in den letzten Jahren (DR 650, 625 SC und DRZ 400).
    Habe aber knapp 20 Jahre Rennstreckenerfahrung (IDM, Yamaha-Cup, Seriensport, usw.).

  • Kauf` dir 'ne vernünftige 450-er Wettbewerbs-Gurke, egal ob aus Österreich oder Japan :grins: Du machst dir wieder viel zu viel Gedanken... :zwinker: