Fahrwerk 990 SM - Rückblick und Meinungsänderung

  • Silikonöl!
    Hmmm, das mache ich bislang nicht :denk: klingt auch logisch und gut. Das ist mal die nächste Aktion.
    Danke für Eure Hilfe! :knie nieder:


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin!


    Dank Steve`s super Anleitung :Daumen hoch: ist eine Verspannung wohl nicht das Problem.


    Ob deine Gabel ein zu großes Losbrechmoment hat, kannst du ganz einfach testen:


    Du brauchst 2. Mann, Kabelbinder und Zollstock / cm-Maß.


    - Kabelbinder um das Gabelbeinrohr.


    - Gabel ohne Bremse eintauchen und gaaanz langsam ausfedern lassen.


    - Kabelbinder hoch bis an die Staubkappe schieben.


    - Gabel ganz ausfedern, am Lenker hochziehen bis zu völligen Entlastung und gaaanz langsam wieder absetzen.


    - Den eventuell entstandenen Weg Kabelbinder / Staubkappe messen.


    Der sollte deutlich unter 1 cm liegen, wenn der größer ist, stockt oder klemmt deine Gabel, das Losbrechmoment ( :kotz: ) ist dann viel zu groß und die Gabel arbeitet zu steif und zu unsensibel.


    Falls es nicht an einer Verspannung liegt, muss man innen ran. Einfacher Ölwechsel mit neuen Dichtungen / Staubkappen incl. guter Innenreinigung kann schon deutlich hilfreich sein.


    Man kann auch die Gabel "tunen", Federn in Längsrichtung polieren, Gabelholme hohnen, Gabelbeinrohre polieren oder sogar beschichten lassen (TiNi oder DLC).

  • mag sein, kann mich nur erinnern, dass dort auch drinnen steht man soll die synchronität des einfederns durch niederdrücken des tanks feststellen :lautlach:


    was aber natürlich nicht heissen soll, dass die anderen sachen die dort stehen nicht stimmen... aber der beste lehrer ist die praxis gepaart mit einer gesunden portion hausverstand... :grins: