Silikonöl!
Hmmm, das mache ich bislang nicht klingt auch logisch und gut. Das ist mal die nächste Aktion.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Martin
Silikonöl!
Hmmm, das mache ich bislang nicht klingt auch logisch und gut. Das ist mal die nächste Aktion.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Martin
Hi Martin!
Dank Steve`s super Anleitung ist eine Verspannung wohl nicht das Problem.
Ob deine Gabel ein zu großes Losbrechmoment hat, kannst du ganz einfach testen:
Du brauchst 2. Mann, Kabelbinder und Zollstock / cm-Maß.
- Kabelbinder um das Gabelbeinrohr.
- Gabel ohne Bremse eintauchen und gaaanz langsam ausfedern lassen.
- Kabelbinder hoch bis an die Staubkappe schieben.
- Gabel ganz ausfedern, am Lenker hochziehen bis zu völligen Entlastung und gaaanz langsam wieder absetzen.
- Den eventuell entstandenen Weg Kabelbinder / Staubkappe messen.
Der sollte deutlich unter 1 cm liegen, wenn der größer ist, stockt oder klemmt deine Gabel, das Losbrechmoment ( ) ist dann viel zu groß und die Gabel arbeitet zu steif und zu unsensibel.
Falls es nicht an einer Verspannung liegt, muss man innen ran. Einfacher Ölwechsel mit neuen Dichtungen / Staubkappen incl. guter Innenreinigung kann schon deutlich hilfreich sein.
Man kann auch die Gabel "tunen", Federn in Längsrichtung polieren, Gabelholme hohnen, Gabelbeinrohre polieren oder sogar beschichten lassen (TiNi oder DLC).
So stehts auch im Wilbers Fahrwerkstechnikbuch drin.
mag sein, kann mich nur erinnern, dass dort auch drinnen steht man soll die synchronität des einfederns durch niederdrücken des tanks feststellen
was aber natürlich nicht heissen soll, dass die anderen sachen die dort stehen nicht stimmen... aber der beste lehrer ist die praxis gepaart mit einer gesunden portion hausverstand...