Eventueller Umstieg

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr einen Umstieg auf die 690smc machen soll.
    Momentan fahre ich eine Husqvarna SMS 610 Bj. 2001. (Die direkte Konkurrenz :zwinker: )
    Da sie mir ein Freund unbedingt abkaufen möchte
    und da das nächstes Jahr vom Geld her machbar sein wird lächelt mich dieses Teil schon immer mehr an.


    Ich hab schon fleißig gelesen und finde das Motorrad immer interessanter.
    Auch die Tuningmöglichkeiten finde ich toll,
    bei meiner ist da eher wenig Auswahl. (Auspuff,Motortuning usw.)


    Ich bin mit meinem Maschinchen sehr zufrieden,
    nur das Fahrwerk macht mich noch nicht ganz glücklich,
    ich fühle mich nicht ganz so sicher auf ihr und der Motor braucht ja auch ein wenig mehr Pflege als der der KTM (Ölwechsel,Ventilspiel z.B.).


    Wie sind die beiden denn im Vergleich vom Fahrverhalten her? Ich meine die KTM hat ja ein WP Fahrwerk und das muss ja schon was heißen. ;) Merkt man den größeren Motor der KTM sehr?


    Ich möchte damit Hauptsächlich auf Landstraßen rumdüsen und ab und zu mal auf die Strecke gehen,
    dazu müsste das Teil ja passen oder?


    MfG Jens

  • Wie sind die beiden denn im Vergleich vom Fahrverhalten her?


    ...sicherlich unterschiedlich...

    Merkt man den größeren Motor der KTM sehr?


    ...davon ist auszugehen...

    Ich möchte damit Hauptsächlich auf Landstraßen rumdüsen und ab und zu mal auf die Strecke gehen,
    dazu müsste das Teil ja passen oder?


    ...dafür wurde es gebaut...


    Was hälst du von einer Probefahrt? Da werden alle Fragen beantwortet! Ach so: willkommen im Forum :winke:


    Gruß G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Jens ich hatte die gleiche Husky wie du, bevor ich mich für die SMC entschied - habe also den Schritt getan, den du dir gerade überlegst!


    Mach es! :peace:


    Die SMC ist der Husky in ALLEM haushoch überlegen, Leistung (20 PS mehr, 20 kg weniger :Daumen hoch: ), Fahrwerk ist das beste, was ich je gefahren bin, kein Wunder eigentlich, da sind 10 Jahre Unterschied in der technischen Weiterentwicklung...


    Allerdings war der Sound der Original-Töpfe bei der Husky echt heftig! Mußte mir den Bos dranschrauben, um soundmäßig mit der KTM ungefähr hinzukommen...


    Mit der SMC habe ich nur noch Spass, während bei der Husky viel Arbeit, Geld und Werkstattaufenthalte nötig waren - Bei der KTM sag ich nur: 7.500 km Wartungsintervall... :Daumen hoch:


    So sah sie aus :IMG_0056.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder Watz ()

  • Okay das hört sich schon mal sehr gut an!
    Das mit dem Sound lässt sich ja bei der smc ja leicht beheben. ;)
    Ich find die Husky ist mir vom Sound nicht Dumpf genug,
    laut ist sie wenn man mal auf dreht und wie!
    Aber eben nicht dieses richtig tiefe Bollern.


    Bei mir gibts gleich nen KTM Händler um die Ecke,
    da stand auch neulich ne 690er SMC die aber leider schon verkauft war.
    (Für 8500 € ist das ein normaler Preis oder eher teuer?)


    Ich hab gefragt wegen ner Probefahrt,
    aber da hat man mir gesagt dass das erst geht wenn ich nicht mehr gedrosselt fahren muss. :traurig:
    Ich mein ich wollte nur kurz um den Block fahren bei denen.
    Ich mein wenn ich gesagt hätte, dass ich sie über ein ganzes We mieten will oder so hätt ich das ja noch verstanden.
    Der Verkäufer da hat auch nicht wirklich gewirkt als wenn er sie mir unbedingt verkaufen wollte.


    Gibt aber auch noch nen andren Händler der ein Stückchen weiter weg is
    und da werd ich dann auch mal anfragen wegen ner Probefahrt.

  • ...Für 8500 € ist das ein normaler Preis oder eher teuer?)...


    ...wie mein Vorredner schrieb: derzeit bei den meisten für ca. 7.450,-€ zu haben. Ob mit oder ohne Überführungskosten ist manchmal Verhandlungssache, bei einigen auch ohne. Ob nach der Aktion alle Modelle verkauft sind darf bezweifelt werden, ebenso, ob KTM die Preise dann wieder hochwuppt. Meine Vermutung: die übergebliebenen Restposten bleiben Tax-free, dann machen die Händler ne Tageszulassung und der Preis geht nochmal um 500,-€ in die Knie. Kann, muss aber nicht...
    Zur Husky nochmal: die neue SM 630 bin ich zur Probe gefahren und fand die richtig gut. Sieht super aus, super bequem und fährt auch ordentlich. Was für Leute, die vorm Eiscafe abparken und den I-Pad aus der Lederjacke ziehen... :grins: Die Kati ist halt leichter, schneller und härter, einfach kompromisslos. Das mag allerdings auch nicht jeder. Mir gefiel es besser.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Unbedingt kaufen. Da braucht man nicht überlegen.
    Schau mal, ich bin von einer SV650 auf die SMC umgestiegen. Das war vorher die reinste Massagebank. Mein :Kürbis: überzeugt mich jeden Tag aufs neue, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist.


    Fahrwerk super, Motor klasse, Bremsen traumhaft. Aber eben nichts für Beifahrer und Gepäck. Aber das kennst du ja von der Husky schon.

  • Jo gerade heute hab ich wieder so glücklich meine SMC nach ner Tour in die Garage gestellt, das Wheelen im 2. Gang, dann weiter in den 3. schalten, oder einfach im 3. mit ein bisschen am Lenker ziehen geht sie auch hoch, oder über Kuppen fahren dann geht sie automatisch hoch, oder andere in den Kurven versägen... Ich liebe mein Mopped! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Wilder Watz ()