Test von Ruhestrom und Lima / Laderegler an 950SM

  • Hallo zusammen,


    vermutlich gibt die Batterie meiner SM950 (BJ. 2006) so langsam den Geist auf da ich (je nach Außentemperatur) alle paar Tage oder spätestens nach 2 Wochen nachladen muss um sie startfähig zu halten.


    Bevor ich die Batterie tausche will ich die 950er aber erst auf übermäßigen Ruhestrom / abnorme Verbraucher und korrekte Funktion der Lima / Laderegler testen. Da mein elektrisches Fachwissen nicht besonders ausgeprät ist habe ich zunächst die Forenhilfe bemüht. Leider ergab diese teils widersprüchliche Angaben.


    Könnt ihr daher folgendes Vorgehen bitte bestätigen oder korrigieren:


    Test auf Ruhestrom / abnorme Verbraucher:
    Stromfluss mit Amperemeter (habe ein typisches Baumarkt Mehrzweckmessgerät) bei ausgeschalteter Zündung zwischen abgeklemmtem schwarzen Minuskabel und Minuspol der Batterie messen. Stromfluss sollte unter 30mA liegen (für die Uhr im Cockpit). Oder muss die Messung zwischen rotem Pluskabel und Pluspol der Batterie erfolgen?



    Test der Lima / des Ladereglers:
    Spannung mit Voltmeter bei laufendem Motor zwischen dem kleineren Massekabel (von der Batterie abgeklemmt) und dem Minuspol der Batterie messen. Dabei sollten je nach Motordrehzahl ca. 13V bis 14,5V gemessen werden.




    Als Ersatz zur originalen Batterie (beim KTM Händler wurden mir EUR 220 genannt) hat mir die Forensuche Hawker (wohl auch recht teuer) und Banner geliefert. Ist Banner empfehlenswert? Bzw. gibt es weitere Alternativen an Gelbatterien?



    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.



    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    also den Ruhestrom misst du zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluskabel (Ampermeter in Reihe). Wie hoch dieser genau sein muss kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls sollten es nur wenige mA sein. Es ist auch möglich das die Uhr über eine kleine Batterie, meistens eine Knopfzelle, im Kombiinstrument gepuffert wird?! Aber ohne Gewähr!!! Ich weiß nicht ob die 950er ne Wegfahrsperre hat, diese könnte auch ein wenig verbrauchen.


    Die Ladespannung misst du einfach an den Polen der Batterie (Voltmeter parallel), nix mit abklemmen. Diese sollte bei laufenden Motor, wie du schon sagtest, so zwischen 12 und 14,8 Volt sein, Toleranzen vom Messgerät berücksichtigen.


    Wichtig bei jeder Messung Multimeter immer zuerst auf den größten Einstellbereich stellen und keinesfalls bei der Strommessung den Motor starten, da sich sonst dein Messgerät verabschiedet.


    Welche eine gute Batterie ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber da gab es hier schon mehrere Beiträge.


    Grüsse der Thomsen

  • Hallo :winke:


    bei meiner 06er war es im Sommer auch soweit.


    maximal 5 x Starten und die Batterie war alle.


    Habe mir ein Gel YTZ14S in der Bucht geholt für 65 eu incl versand und Batteriepfand.


    und läuft.


    Lima messe ich auch zwischen den angeklemmten Batteriepolen.


    Gruß Jo

  • Hallo Thomsen und 1968er,


    vielen Dank für Eure Bestätigungen / Korrekturen. Dann mache ich mich mal ans Messen...



    Gruß Martin