Hallo zusammen,
vermutlich gibt die Batterie meiner SM950 (BJ. 2006) so langsam den Geist auf da ich (je nach Außentemperatur) alle paar Tage oder spätestens nach 2 Wochen nachladen muss um sie startfähig zu halten.
Bevor ich die Batterie tausche will ich die 950er aber erst auf übermäßigen Ruhestrom / abnorme Verbraucher und korrekte Funktion der Lima / Laderegler testen. Da mein elektrisches Fachwissen nicht besonders ausgeprät ist habe ich zunächst die Forenhilfe bemüht. Leider ergab diese teils widersprüchliche Angaben.
Könnt ihr daher folgendes Vorgehen bitte bestätigen oder korrigieren:
Test auf Ruhestrom / abnorme Verbraucher:
Stromfluss mit Amperemeter (habe ein typisches Baumarkt Mehrzweckmessgerät) bei ausgeschalteter Zündung zwischen abgeklemmtem schwarzen Minuskabel und Minuspol der Batterie messen. Stromfluss sollte unter 30mA liegen (für die Uhr im Cockpit). Oder muss die Messung zwischen rotem Pluskabel und Pluspol der Batterie erfolgen?
Test der Lima / des Ladereglers:
Spannung mit Voltmeter bei laufendem Motor zwischen dem kleineren Massekabel (von der Batterie abgeklemmt) und dem Minuspol der Batterie messen. Dabei sollten je nach Motordrehzahl ca. 13V bis 14,5V gemessen werden.
Als Ersatz zur originalen Batterie (beim KTM Händler wurden mir EUR 220 genannt) hat mir die Forensuche Hawker (wohl auch recht teuer) und Banner geliefert. Ist Banner empfehlenswert? Bzw. gibt es weitere Alternativen an Gelbatterien?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Martin