[**]Neuaufbau KTM Ponny2

  • So werde hier den Neuaufbau meiner KTM Ponny 2 Super 4 BJ 75 zeigen.


    Das Ponny war vor 10Jahren mein erstes Gefährt mit Motor, an dem ich auch meine ersten Schraubererfahrungen gemacht habe.


    Sie geht nicht ab wie eine Rakete aber ist wirklich angenehm zu fahren und die Technik ist solide u einfach.


    Habe eine Ponny mit nur einem Vorbesitzer gekauft(alle original Dokumente dabei) und eine zweite, die aber echt Schrott ist(hatte aber alle Chromteile drauf).


    Aktueller Stand:


    Zerlegt, fast alle Teile gereinigt,geschmiert,entrostet,poliert,Gewinde nachgeschnitten, Radlager erneuert,Bremsen überholt, neue Seilzüge gekauft, Vergaser(schon der Bing 14 drauf) gereinigt u größere Hauptdüse besorgt....


    Motor habe ich auch zerlegt und gereinigt(Auslass war durch die Ablagerungen 2mm kleiner :staun: )neue Getriebe-u. Kurbelwellenlager verbaut, alle Dichtungen u Siris erneuert, 2mm dicke Fußdichtung verbaut(dadurch werden die Kanäle voll geöffnet),die 2mm vom Kopf abgedreht, Einlass-u Auslasskanäle bearbeitet und 3mm vom Kolbenhemd weggenommen umd den Einlass ganz frei zu geben.


    Ein 26mm Krümmer war bereits verbaut, da baue ich nur einen neuen Einsatz für den Endtopf.


    Einige Teile sind gerade beim Feili ausm Forum zum Sand-bzw. Kunststoffstrahlen(vielen Dank nochmal :Daumen hoch: )


    Jetzt kaufe ich mir eine bessere Lackierpistole u gute Füller,Lacke,Härter,Verdünnung.....und dann werden die Blechteile Cremeweiß und die Chromteile Schwarz matt lackiert(bin noch am Überlegen ob ich sie pulvern lassen soll-Kostenfrage).


    Falls einer von euch auch Erfahrungen mit alten KTM Mopeds gemacht hat, welche Besitzt oder restauriert, schreibt doch auch was darüber :ja:

  • Update....die Sitzbank hat der Rost schon ordentlich befallen, habe sehr viel geschliffen,mit Rostumwandler behandelt,mit Blech verstärkt, rostschutzfarbe u Unterbodenschutz behandelt.
    Jetzt wird sie noch neu gepolster u überzogen(dank an die Mutter).
    Der Bezug ist neu, der Hinterteil mitn KTM-Logo war an meiner Schlacht-Ponny das einzig gute Teil u wurde mit dem neuen Teil vernäht.


    Der Glocke hab ich auch ein großes Service spendiert, den Zug hole ich mir noch...
    Die Verkabelung der Zündung habe ich überholt u einen neuen Kondi u Unterbrecher verbaut.