Januar 2011 neuer E10 Kraftstoff

• Hallo zusammen,

ich habe neben meiner SMC und der Duke auch noch eine Benelli, da habe ich folgende Nachricht bekommen:

Zitat

E10 Brennstoffe

Gilt sicher auch für KTM und andere Marken, glaube mal, dass jeder mit Kunststoff arbeitet oder habt ihr andere Informationen?

• Moin Dirk,

ich hatte 2 Adv. 640 und seit 2007 so einige Probleme mit den Tanks. Laut Auskunft von ARAL, die 2008 eine Probe aus meinen Tanks untersucht hatten, befanden sich "amidische" Stoffe im Kraftstoff. Diese setzten mir nach ein paar Wochen Standzeit regelmäßig meine Leerlaufdüsen in Form winzigster weißer Griesel zu und ich durfte die Vergaser komplett zerlegen, reinigen und dann ging es wieder ein halbes Jahr gut. Der gesamte Ansaugtrakt sah hinter dem Vergaser teils wie beigefarben pulverbeschichtet aus. Wenn man viel und regelmäßig fährt, tritt dieses Phänomen so gut wie nicht auf, da der Kraftstoff, welcher z.B. den Tank der Adv. (Polyamid) anlöst, verbrannt wird. Steht das Moped damit allerdings länger herum, kann es sein, daß der Tank angegriffen wird. Das Problem sollte bei Polyethylen Tanks wie sie alle aktuellen Katis haben, nicht auftreten. Laut ARAL sind seit 2007 bis zu 7% "Bio-Ethanol" im Sprit. Das erklärt doch alles, oder?

Ich werde keinesfalls diese angebliche "Biosuppe" in mein Moped tanken. Die Risiken sind nicht abschätzbar. Bei einem älteren Moped, kannst Du zwar hoffen, kaum Kunststoff im Kraftstoffsystem zu haben. Aber schon eine Membrane im Gleichdruckvergaser kann Dir das Leben sehr verhageln.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis? Nähere Details zu meinen Probs mit den Tanks nur über PN.

schneereiche Grüße, Alex

... navigare necesse est, vivere non est necesse...