schlecht trennende Kupplung !!??

  • Hallo SD-Treiber,


    habt Ihr auch das Problem mit einer schlecht trennenden Kupplung, besonders schlimm erster und zweiter Gang beim Anfahren/langsam fahren?
    Im kalten Zustand fast in Ordnung, sobald die Fuhre etwas warm wird kann ich den Hebel bis an den Anschlag ziehen, ersten Gang mit Würgen einlegen und wenn ich dann etwas Gas gebe (bei gezogener Kupplung) will das Viech schon losrennen... :sehe sterne:


    Mitunter ist auch das Schalten vom ersten in den zweiten bei Fahrt und umgekehrt nur ziemlich kraftvoll möglich.


    Sollte doch bei einer hydraulischen Kupplung nicht mehr vorkommen dass sich da was in der Charakteristik ändert, oder?


    Grüsse aus der regengefluteten Schweiz!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • ach ja vergass, knapp 5000km drauf und ist schon ab 3000km mal spürbar gewesen (hab dann Flüssigkeitstausch bzw. Entlüftung machen lassen was das Problem kurzfristig entschärft hat).

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Hm,
    also normal ist das nicht!


    Eine schlecht trennende Kupplung habe ich nicht. Aber der erste und zweite Gang ist ab und an etwas hackelig.

  • Schraubt einfach untem am Ritzel die Kupplungsbetätigung ab.Es darf keine Flüssigkeit oder ÖL austreten,sonst ist der Semering undicht und muß erneuert werden.

  • hatte auch eine relativ schwergängige kupplung und ölaustritt unten am kumplungszylinder. dann wurde die flüssigkeit getauscht und ein neuer simmerring eingesetzt. dabei hat mein mechaniker auch gleich die kupplungsschubstange a bisserl poliert, da an einer stelle so ein kleiner steg ist und das teil da immer a bisserl gehackt hat. jetzt geht meine kupplung leichter , auch der druckpunkt ist jetzt besser zu finden.

  • Hmmm ein Kollege hat dasselbe Problem mit seiner SD - werde mal die Kupplungsbetätigung anschauen, vielleicht sieht das ungeübte Auge ja was :sehe sterne:


    Tnx!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Also, hab das Teil mal abgeschraubt und beäugt: nun ein bisschen Öl sabbert da schon rum aber ich nehme an das ist normal!? Es wird auf jeden Fall nicht mehr wenn ich da etwas rumspiele ;-). Nun ich werde wohl oder übel den Mechaniker das dritte Mal drauf ansprechen, vielleicht kann (will) er dann das Teil mal abnehmen und selber anschauen.


    Das Mühselige ist dass es im kalten und wirklich heissem Zustand eigentlich ok ist, nur während den Stadt-Strecken von ein paar km wo man ständig ein-auskuppelt im ersten Gang/Neutral macht die Hakelei einfach gar keinen Spass. Vorallem wenn man vor alle Autos vorfährt und dann mangels korrekt funktionierender Kupplung die Susi abwürgt... :motz:


    Grüsse!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Hi, bin mit der duke jetzt ca. 300 km gefahren und habe das kupplungsproblem, das nach ca. paar kilometern der kupplungshebel anfängt riesig spiel zu haben, also die kupplung trennt wahrscheinlich nicht mehr so richtig, wenn man dann die einstellschraube verstellt wird es besser, allerdings kommt dann logischerweise die kupplung erst am ende des hebels, das bleibt ca. wieder paar kilometer, danach stell ich die schraube wieder zurück und das ganze ist vorbei... das ganze passiert aber nicht im kalten oder warmen zustand, sondern bis jetzt immer wenn sie warmgefahren ist.

  • zum problem mit der teilweise etwas schlecht trennenden kupplung habe ich mal einem ktm händler gefragt, das problem wäre etwas aufquellende kupplungsscheiben bei viel beanspruchter kupplung, ist auch im endurobereich bekannt. Hm ... mal sehen ob ktm etwas unternimmt.

  • Also das Problem scheint behoben, angeblich eine nicht 100%ig angezogene Mutter bei der Kupplungs-Tellerfeder. Tut aktuell wieder so wie's sollte, auch wenn man(n) das mangels trockenem Wetter nicht oft überprüfen kann... :motz:


    Grüsse!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch: