KTM mit Remus Auspuffanlage dreht im Stand sehr hoch

  • linke Hand zum Bikergruß


    Moin zusammen,


    ich seit Oktober 2010 eine nagelneue KTM 990 SMT Ldt. Edition mit einer umgebauten Auspuffanlage von Remus.
    Es gab seit dem 2 Tage, an denen ich das neue Krad fahren konnte. Selbst nachdem die KTM warm war, drehte sie im Stand > 2000 Touren.
    Ist das so richtig oder wurde kein Mapping durchgeführt?


    Wer kann mir dazu was sagen?


    Besten Vorab :peace:


    olakae

  • Hi Olakae,


    vielleicht ist der Initialisierungslauf nicht richtig gemacht worden. War bei meiner nach dem 1000er Service genauso, mit einem Inilauf morgens bei 8Grad wars dann gegessen. Beschreibung siehe unten.


    Luzon


    *********************


    Initialisierung z.B. zur Benzinverbrauchsreduzierung


    Wenn man etwas einfach lösen oder verbessern kann, ist das erst einmal immer gut.


    Wer sich dafür interessiert, bitte einfach weiterlesen:


    Wer seine 990er Inspektionen auf einer Fernreise selbst machen muss, weil kein 990er KTM Händler greifbar ist, muss sich mit diesem Thema beschäftigen.


    · Benzinverbrauch: Sollte man meinen oder feststellen, dass man entsprechend seiner Fahrweise einen untypisch hohen Benzinverbrauch hat, sollte man sich mit dem folgenden Ablauf beschäftigen.


    · Wer beispielsweise einen zu hohen/niedrigen Leerlauf hat, kann sich mit diesem Thema beschäftigen. Weitere positive Abhilfe kann z.B. bei Absterben des Motors beim Anhalten oder bei niedrigen Drehzahlen und beim zu starken Nachschiebendes Motors bei Gaswegnahme erreicht werden.


    · Wer im Winter beim ersten Kaltstart einen viel zu hoch drehendenMotor hat, kann folgend eine Lösung finden.


    DIE LÖSUNG KANN IN EINEM NEU ERFOLGTEN REGELKONFORMEM – ABGLEICH DER ERFASSUNGSPARAMETER– LIEGEN


    Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Der geringe Aufwand steht in keinem Verhältnis zur möglichen Verbesserung.


    · Ein neuer Abgleich der Erfassungsparameter muss nach jeder Inspektion oder bei neu eingespieltem Mapping erfolgt sein.


    · Sollte der Abgleich unvollständig oder fehlerhaft erfolgt sein, so ist er neu 100% richtig zu wiederholen bzw. kann der 990er KTM Händler zur schnelleren Problemlösung darauf hingewiesen werden.


    WAS IST ZU TUN:


    · Der Tank muss mit mehreren Litern Benzin gefüllt sein.


    · Der Ablauf wird draußen/im Freien und nicht in einer normalen Garage oder geschlossenen Räumen vorgenommen.


    · In der nächsten Viertelstunde darf kein Nachbar gestörtwerden.


    · Das Fahrzeug und der Besitzer sollten im Schatten stehen.


    · Eine Uhr muss vorhanden sein.


    · Der Hauptständer muss montiert sein.


    · Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen.


    · Die 990er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.


    · Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies kann zur Benzinverbrauchreduzierungsehr hilfreich sein.


    · Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.


    Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.


    Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.


    Was ist erreicht worden?


    Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter. In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes Leerlaufverhalten und ein „runderer“ Motor einstellen. Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden.


    Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.


    Bei uns (KTM-TEAM-WEST) sieht das etwas anders aus: Wenn die 990er Inspektionen mit vorgeschriebenem Initialisierungslauf/ Abgleich der Erfassungsparameter in unserer Werkstatt in Oberhausen erfolgen, wird er auf dem Leistungsprüfstand mit Kabine gemacht. Vorteil ist, dass ein geschlossener Raum mit einer Absauganlage , zugeschaltete Ventilatoren (zur Kühlung) und ein vertikaler Zustand (Fixierung auf dem Prüfstand) erreicht sind.

    ___Life begins on two orange wheels___