Abschottung des Ansaugtraktes vor heisser Motorluft

  • Hallo zusammen,
    im Zuge des Luftfiltertunings (Higscore`s Stage II und einige kleine andere Mods) stiess ich immer wieder auf den Punkt, dass möglichst wenig heisse Luft vom Motor herauf angesaugt werden sollte.
    Nun hab ich mir folgende Punkte überlegt:


    1. Es muss Feuerfest sein


    2. Es muss Öl- und Benzinbeständig sein


    3. Es muss nicht nur sauber am Rahmen abdichten, sondern auch eine Abdichtung zum Tank hin vorhanden sein.


    4. Es darf kein Gebastel sein, also sauber anzubringen und wieder zu lösen.


    5. Es muss eine leichte Konstruktion sein ;kein Stahl oder Alu, kein Titan (zu teuer und schwer bearbeitbar)


    Jetzt meine Idee:


    -Carbon - Matte kaufen (Tipp von Carbon - Chef GEORG, merci einmal mehr) und in Form bringen; an den Fixkpunkten rahmenfest gummigelagert montiert mit Kabelbindern.


    - Abdichtung zum Tank hin mit Gummilippe. Diese ist mit Pop - Niet an der Carbon - Abdeckung angebracht.


    Was haltet ihr davon?? ist natürlich nicht nur eine Überlegung alleine für die SM950, kann auch auf 990er umgemünzt werden



    Gruss+Danke im Voraus fürs Feedback


    Hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :staun: oh hitch
    wat hasse dir wieder jedacht :denk:


    ist das wirklich nötig so eine Abdichtung, der Sumoringerl macht so was, er baut die Maschine aber für die Kartbahn, bei unserem wemse
    hast du doch genug Luft die am Motor vorbei geht ohne das die warme Luft nach oben richtung Ansaugtrackt kommt.


    Bei mir sieht das ja anders aus, selbst die Luft die vom Kühler kommt, fließt nicht zu meinem Ansaugtrackt, aber bei der originalen :denk: weiß ich das nicht mehr genau.


    Kohlefasergewebe - carbon-team.de Halbzeuge aus Carbon, CFK, Kohlefaser oder Karbon



    hier kannste mal schauen, dort kaufe ich und bin sehr zufrieden, wobei :denk: das verformbare Carbon :denk: da sollteste mal prüfen um welche temp.
    es sich da handelt die du abschotten willst.


    Wird Zeit das das Wetter besser wird :winke: georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hey Georg, :winke:



    wat hasse dir wieder jedacht


    Ich weiss, ich bin birnenweich, aber wenn ich länger als 20min nichts zu schrauben habe, werd ich zappelig :crazy:



    ist das wirklich nötig so eine Abdichtung, der Sumoringerl macht so was, er baut die Maschine aber für die Kartbahn, bei unserem wemse
    hast du doch genug Luft die am Motor vorbei geht ohne das die warme Luft nach oben richtung Ansaugtrackt kommt.


    Ja genau das ist ja meine Frage für Feedback! Ich denke, beim ordentlichen Wemmsen wird die warme Luft schon abtransportiert, aber evtl. wird die lady dann auch nicht mehr so heiss im Stop and Go Betrieb, wenn sie nicht ständig 70° heisse Luft atmen muss????


    Wird Zeit das das Wetter besser wird georg


    :ja::grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich weiss, ich bin birnenweich, aber wenn ich länger als 20min nichts zu schrauben habe, werd ich zappelig

    dann machs wie ich und bau dir nen highscore Krümmer :zwinker: ich kenn das, wenn`s nur nicht so kalt wäre in der Garage :weinen:


    wenn sie nicht ständig 70° heisse Luft atmen muss

    dort wo sie die heiße Luft atmet brauchst auch die Leistung net :nein:


    :applaus: georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • dann machs wie ich und bau dir nen highscore Krümmer ich kenn das, wenn`s nur nicht so kalt wäre in der Garage


    hmhhh, gute Idee, das; ich wart noch etwas ab, evtl. gibts ja noch Erkenntnisse in dieser Richtung...


    Ich glaub, ich lass das mal mit dem Abdichten, hast mich überzeugt, Georg :knie nieder:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: