neues Akrapovic mapping?

  • Hallo
    weiss jemand ob es für die SD ein neues überarbeitetes Akrapovic-mapping gibt? Kann mir noch jemand sagen wofür die secondary butterflies gut sind?
    Sind das eine art drosselung damit die SD nicht so laut ist?
    MFG

  • Hi,


    Mapping: keine Ahnung, vielleicht hat jemand anders mehr Infos...


    Secondary Butterflies: Sekundäre Drosselklappe (zus. zu normalen per Hand gesteuerten), elektr. gesteuert - soll Teillastansprechverhalten verbessern... Hab davon keine Ahnung, nur das was ich so auf die schnelle in anderen Foren gelesen hab. Die Sekundärklappen werden wohl oft entfernt oder gegen kleinere ersetzt, um das Ansprechverhalten direkter zu machen... Der LC8 hat anscheinend welche.


    An die Motor-spezis hier: bitte mal um genaue Erklärung!


    Greetz


    Ben

    Little badass brother of the beast.

  • Hallo
    motohooliganperformance bietet nämlich welche an? Nun hab ich mich gefragt ob das wirklich was bringt oder was passiert wenn man die weglässt.

  • theoretisch verbessern die Teile die Gasannahme untenrum, d.h. wenn du aufreist kein verschlucken. Da aber bei der LC8 die Drosselklappenkörper eh nicht
    übermässig gross sind, haben die Teile nur einen Einfluss auf die Ansauggeräusche.
    Einige haben auf dem Prüfstand verschiedene Tests gefahren mit den Teilen drin, ganz raus und etwas kleinere. Im Prinzip ist das alles Jacke wie Hose, es gab
    keine wesentlichen Unterschiede. Ich habe bei mir kleinere drinn da es schnell gemacht ist und das Gefühl sagt mir sie hängt etwas besser und direkter am Gas.
    Das Ganze hatte keinen Einfluss auf die Laufkultur des Motors, d.h. wenn deine Ruckelt macht sie das auch danach, wenn sie orginal gut läuft wie meine das immer gemacht hat, ruckelt auch nacher nichts.
    Kurzum ich würde erstmal versuchen die Teile einfach komplett wegzulassen und damit zu probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts. Vorher mit der Hand die Teile öffnen und ein Tuch in die Bodies stopfen damit dir keine Schraube reinfallen kann, sonst hast du ein Problem.

  • ich habe einfach die originalen kleiner gemacht, vorher rund jetzt oval. So ca. 5mm abgenommen ..