Vorne Michelin Pure - hinten Avon Storm

  • Hallo,
    der pirelli dragon supercorsa pro ist nicht so ein langläufer aber wenn er warm ist ein "spassmacher".
    Wenn du ihn aber nicht richtig warm bekommst (regen,kaltes wetter) ist er unberechenbar.
    Ich muss beide wechseln und weiss noch nicht genau was ich fahren soll. pp ?, metzler k3 darf nicht, ?


    stimmt absolut. der k3 ist da besser als der pirelli. detto im regen, wo der pirelli teils gefährliche haftungsabrisse hat, besonders auf strecken wo der asphalt von den lkw's "geplättet" wurde. natürlich sind diese reifen nichts für die lange tour und auch nicht für temperaturen unter 15 grad. aber gerade die SMR - und von der reden wir ja - mit ihren reichweiten (bin bei der ersten probefahrt 140km, bei der zweiten 150km weit gekommen :staun: ) von unter 200km ist kein tourer sondern ein reines fun-gerät. und was die kombination smr mit guten gummis kann hat mich im winkelwerk sprachlos gemacht (und das ist bei mir selten :grins: ) und wenn man gelegentlich mit diesen reifen am pannoniaring oder in brünn ein paar runden dreht ist man bestens gerüstet. für tourenfuzzis ist das logischer weise nichts, nur wer kauft sich eine R um zu touren :lol:


    gruß
    steve


    ps. sag teuss, hast du schon mal den dunlop sport smart versucht? ich würde den gerne mal probieren, hab aber kaum statements dazu gehört ausser von leuten die so schnell sind wie eine oma....

  • Seavas !


    Meines Wissens nach darfst in Österreich VO + HI auch nur die gleichen Reifen haben. Mischbereifung ist nicht erlaubt.
    Die :polizei: schaut vielleicht nicht drauf. Aber wennst mal einen Unfall hast ?! Mit etwas Pech steigt dir die Versicherung aus ?! Und wahrscheinlich wird sich die Mischbereifung auch im Fahrverhalten auch eher negativ auswirken.
    Würd mich da nochmal genauer schlau machen. Frag vielleicht bei einem anderen Händler oder ÖAMTC / ARBÖ nach ! Und sollte es tatsächlich verboten sein in Österreich, dann würde ich den Umstand vom Verkäufer beheben lassen. Denke mal, daß er dazu verpflichtet ist als Händler.


    Schene Griaß und guate Foat !

  • ps. sag teuss, hast du schon mal den dunlop sport smart versucht? ich würde den gerne mal probieren, hab aber kaum statements dazu gehört ausser von leuten die so schnell sind wie eine oma....


    Kann ich dir leider nicht sagen. Ich stimme dir zu, die smr ist ein spassgerät und mit pirelli`s passt es richtig fun. Das entscheidende ist
    die temaratur.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von teuss ()

  • steve:
    stinkt es Dir nicht, all Hennenschiss die Pneus wechseln lassen zu müssen oder hast Du eine Maschine daheim??
    Ich hab früher Pipo und Metzeler M3 drauf gehabt und die sind immer so nach 2400km hinüber gewesen. Das find ich einfach schon zu wenig Laufleistung für einen Strassenpneu.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Seavas !


    Meines Wissens nach darfst in Österreich VO + HI auch nur die gleichen Reifen haben. Mischbereifung ist nicht erlaubt.


    das ist so nicht richtig. mischbereifung bezieht sich auf die bauart. und das wäre nicht erlaubt (z.b. ein winterreifen und ein sommerreifen, wobei winterreifen auf mopeds ein eigenes thema sind). du darfst in AT verschieene marken fahren wenn geschw.-index, tragzahl und dimensionen entsprechend den vorgaben sind. punkt :grins:


    teuss: alles klar, danke :Daumen hoch:

  • steve:
    stinkt es Dir nicht, all Hennenschiss die Pneus wechseln lassen zu müssen oder hast Du eine Maschine daheim??
    Ich hab früher Pipo und Metzeler M3 drauf gehabt und die sind immer so nach 2400km hinüber gewesen. Das find ich einfach schon zu wenig Laufleistung für einen Strassenpneu.
    Gruss
    hitch


    hallo hitch,


    wir haben uns zu viert eine pneumatische maschine gegönnt, somit ist der reifenwechsel absolut kein thema und kostet auch nichts (außer ab und zu mal ein paar wuchtgewichte zu kaufen). also M3 weniger als 2500 hab ich noch nie gehört, der hat sogar bei mir reifenmörder 3000 gehalten. du musst ein ganz schneller sein :respekt:


    gruß
    steve

  • wir haben uns zu viert eine pneumatische maschine gegönnt, somit ist der reifenwechsel absolut kein thema und kostet auch nichts


    darf ich fragen, was das für ein Kostenpunkt war, diese pneumatische Maschine?



    also M3 weniger als 2500 hab ich noch nie gehört, der hat sogar bei mir reifenmörder 3000 gehalten. du musst ein ganz schneller sein



    hmh, vielleicht ist mein Fahrstil auch unökonomisch :denk: oder mein Hausberg , die Sattelegg, ist schuld daran :teuflisch: .
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • du darfst in AT verschieene marken fahren wenn geschw.-index, tragzahl und dimensionen entsprechend den vorgaben sind.


    Ok, wenn das so ist ?!?! Ich bin der Meinung, daß ich bei der Führerscheinausbildung (schon gut 17 Jahren her und sehr viel davon vergessen) hörte, daß VO + HI gleiche Marke, gleicher Typ vorgeschrieben ist. Aber ich laß mir was einreden.
    Nichts desto trotz würde ich noch einmal beim ÖAMTC nachfragen, sollte sich bei mir die Frage stellen.


  • hallo hitch,


    die maschine hat gebraucht knapp 1000 euro gekostet und funktioniert wirklich ausgezeichnet. sie hat alle klemmbacken und kontaktpunkte mit speziellem kunststoff beschichtet. wir haben noch nie eine felge beschädigt. naja und unsere autoreifen montieren wir seither auch selbst, das kommt aber selten vor im gegesatz zu den mopedreifen. aus prinzip montieren wir nur unsere reifen und die der allerbesten freunde, da verlangen wir nur einen kaffeekassabeitrag um halt wuchtgewichte und dergleichen kaufen zu können. wuchten tun wir mit einem statischen gerät weil wir alle der meinung sind das dynamisches wuchten quatsch bei mopedrefen ist...


    mein fahrstil ist auch unökonomisch, aber vielleicht gehst du nicht ganz so an das unterste, gesetzliche limit wie ich :teuflisch::grins::zwinker:


    gruß
    steve


  • Ok, wenn das so ist ?!?! Ich bin der Meinung, daß ich bei der Führerscheinausbildung (schon gut 17 Jahren her und sehr viel davon vergessen) hörte, daß VO + HI gleiche Marke, gleicher Typ vorgeschrieben ist. Aber ich laß mir was einreden.
    Nichts desto trotz würde ich noch einmal beim ÖAMTC nachfragen, sollte sich bei mir die Frage stellen.


    nachzufragen ist sicher kein fehler. und grundsätzlich würde ich nicht mit verschiedenen fabrikaten fahren.... soweit ich weiß ist es aber nicht verboten, wie bereits gesagt...


    gruß
    steve

  • wuchten tun wir mit einem statischen gerät weil wir alle der meinung sind das dynamisches wuchten quatsch bei mopedrefen ist...


    100% meine Meinung; hab meinem Pneu - Heini sogar extra für die KTM Zentrierungen gefräst für sein statisch Blitzdings verwuchtelgerät :zwinker:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 100% meine Meinung; hab meinem Pneu - Heini sogar extra für die KTM Zentrierungen gefräst für sein statisch Blitzdings verwuchtelgerät :zwinker:
    Gruss
    hitch



    ich hatte das große glück bei einem SBK-lauf eine boxengasse zu ergattern und konnte dort mit dem reifenfuzzy von kawasaki sprechen und der sagte von der kleinsten amateurklasse bis in die motogp verwendet niemand was anderes und er hat mich auch beruhigt, die felgen die verwendet werden sind in ihrer "unwucht ab werk" nicht wesentlich besser als stinknormale serienfelgen. das gleiche hat mir auch der michelin renndienst gesagt und ich habe nicht schlecht gestaunt das ich dort das gleiche 60 euro teil vorfand das auch in meiner garage steht :staun::grins:


    gruß
    steve