Öl schnell dunkel in 525 EXC

  • Moin. Ist es eigentlich normal, das frisch gewechseltes Motoröl in meiner 525 EXC (05) schon nach 2 Tankfüllungen wieder fast schwarz ist? Wie ist das bei Euch? Bleibt es länger "Bernssteinfarben"? Thorsten :Kürbis:

  • Da das Öl beim Ölwechsel ja nie ganz und gar aus dem Motor verschwindet, sondern einige ml das neue eingefüllte öl schnell wieder dunkel werden lassen, empfehle ich


    zwischendurch beim Ölwechsel mit ganz billigem Öl aus dem Supermarkt eine Ölspülung. (kein Synthetik Öl, Kanister mit 5 Litern gibt es schon um die 10,- €)


    Der alte Ölfilter bleibt dabei zuerst einmal drin.


    Nach dem Ölwechsel das billige Öl (ca. 1 Liter) einfüllen und im Standgas ca3 bis 4 Minuten laufen lassen.


    Danach wieder einen Ölwechsel durchführen und das abgelassenen Öl begutachten, ob es dunkel ist, oder schon so hell, wie ein frisches Öl.


    Bei abgelassenem dunklen Öl die Spülung wiederholen.


    Wenn das abgelassene Öl fast sauber wieder aus dem Motor rauskommt, Ölfilter wechseln und neues Synthetiköl in der vorgeschriebenen Menge einfüllen.

  • Moin. Ist es eigentlich normal, das frisch gewechseltes Motoröl in meiner 525 EXC (05) schon nach 2 Tankfüllungen wieder fast schwarz ist? Wie ist das bei Euch? Bleibt es länger "Bernssteinfarben"? Thorsten :Kürbis:


    das ist kein beinbruch, zusätzlich zu dem was bummDG geschrieben hat, kommt noch, dass es ein gutes zeichen ist wenn öl dunkel ist. es beweist, dass es in der lage ist den ganzen dreck in schwebe zu halten. ich würde mir eher sorgen machen wenn das öl nach mehreren einsätzen noch neuwertig aussieht...


    gruß
    steve