Schrauben für vordere bremsscheibe

  • hallo


    weiß jemand was das für sonderschrauben für die vordere bremsscheibe sind , laut teile kat. sind es M8x18 05 , ich vermute mal, das das besondere die dicke des kopfes der schraube ist :sehe sterne:


    bräuchte neue , da meine am rosten sind :kotz:


    kann man die vielleicht aus alu nehmen und dann orange eloxieren lassen :sabber: oder ist das bei den bremsscheiben nicht möglich ??


    infos wären super :knie nieder::knie nieder:


    danke


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Michael,...
    ...Für alle sicherheitsrelevanten Bauteile sind keine Alu-Schrauben geeignet!!!
    Ich habe meine Schrauben per Blackrapid- Verfahren schwärzen lassen.


    Du kannst auch TITAN-Schrauben aus dem Rennsport nehmen!



    Gruß -Ralph- :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...Bilder gibt's auch! Einfach den Begriff Blackrapid in der Foren-Suche eingeben oder im Winterbastel-Fred bei SD-Zubehör suchen!


    Bade :ja:

  • Es gibt auch noch eine andere Variante.


    ...laut Aussage von meinen "Freundlichen" ist Oberflächenverzinken mittlerweile in vielen Farben möglich.
    Hätte ich dies eher gewußt, dann wären meine Schrauben durch's schwarze Zinkbad gegangen!


    Bade :ja:


    Info`s ---klick--> HIER (pdf-Datei)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...kann man die vielleicht aus alu nehmen und dann orange eloxieren lassen...



    Wenn Du lebensmüde bist, dann ja!


    Die Schrauben die an der Verbindung Bremsscheibe - Radnabe Verwendung finden, müssen hoch feste Stahlschrauben sein. Des weiteren könne die auch nicht beliebig oft aus und wieder eingebaut werden und auf Enddrehmoment gebracht werden.


    Jeder, der hoch feste Stahlschrauben einsetzt, legt Wert darauf, das auf den Schraubenkopf eine Prägung sein sollte die größer als 10.x ist. Nur bei KTM original Schrauben findet man keinen Hinweis auf die Güte. Geh mal zum Händler und kauf die Schrauben. Du wirst erstaunt sein, dass Du zum bezahlen die EC Karte zücken musst, weil Du nicht genug Bargeld dabei hast...

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • hallo claus


    bist du dir sicher mit der schraube ??? bei Teile Katalog.com steht " Sonder schraube M8x18 05 Preis 3.70 euros 61009062018 :sehe sterne:


    @ Quadriga


    ok ok bin nicht lebensmüde , war vielleicht echt nee blöde frage :knie nieder: dachte das es vielleicht auch aluschrauben gibt die die festigkeit haben


    trotzdem danke für den tipp :zwinker:


    da hab ich gleich noch nee blöde frage :lautlach:


    wird bei der sm-r nicht über die schrauben das tachosignal abgenommen :sehe sterne: , dann würd es eh nicht mit alu gehen und mit titanschrauben dann aber auch nicht oder :sehe sterne:


    viele grüße bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: