Kupplung "knacken"

  • Hallo,


    habe ein seltsames knacken beim kupplung ziehen und herunterschalten. Ist schwierig zu beschreiben.
    Es knackt als wie wenn der Kupplungshebel nicht richtig in der "Führung" liegt, wenn ich Sie zieh.
    (was ich allerdings ausschleissen kann)


    Ist allerdings auch nicht immer der Fall.


    Es "knackt" jedoch immer, wenn ich die Kupplung zieh und einen Gang herunter schalte.
    Wie als kleines Feedback "Gang runter geschalten" ?!??


    Kupplung trennt sauber und auch sonst funktioniert alles bestens.
    Wenn die Maschine aus ist, lässt sich die Kupplung ganz normal drücken.


    PS: Habe einen Schaltautomat und eine Anti Hopping verbaut.


    Eventuell hat jemand schon mal ähnlches an seiner Maschine festgestellt.



    Danke im voraus und immer schön sitzen bleiben :Daumen hoch:

  • Ciao ciao :)


    Der Verschleiss bei einer AHK ist viel grösser als bei der, zumindest verbauten, normalen Kupplung! Wie lange fährst du die schon mit der Kupplung und dem Schaltautomat?


    Sicher sicher kannst du nur gehen wenn du die Kupplung ausbaust und das Innenleben anschaust, Korb, Federn... Aber wart ma ab bis morgen, vielleicht kriegste ein paar Antworten mehr und vor allem bessere :tröst:


    Schönen Abend
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hi !


    Bei den meissten AHK´s ist eine Rampe im Kupplungskorb zum Scheiben anheben
    auf Schub vom Hinterrad . Die Rampen kriegen mit der Zeit eine Kante rein , dann
    knackt´s beim Kuppeln . Ist bei fast allen Duc-Zubehör AHK´s auch so . Bei denen
    kommt´s noch schlimmer wegen Trockenkupplung . Vielleicht ist es bei dir auch so
    trotz vermtl. Ölbadantihopper !


    Ciao Tom

  • Macht die AHK überhaupt auf der Strasse Sinn? Abgesehen von der Langlebigkeit/Kosten, nutz die bei Fahrten zur Arbeit oder eine "schnelle" Runde in den Alpen nicht wirklich viel. Irre ich mich da? Kann man das Potenzial ueberhaupt ausnutzen?

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hatte auf meiner TL1000R auch eine AHK, war damit solange zufrieden wie das
    richtige Öl drinn war (Vollsynthetisches Öl verursachte Kupplungsrutschen bei
    hohen Gängen bei niedriger Drehzahl im Teillastbetrieb).
    Einen erhöhten Verschleiß konnte ich nicht feststellen (74tkm mit einer Kupplung). :sensationell:
    Finde es auch auf der Landstrasse sehr hilfreich (kein Rinterradstempeln im Schiebebetrieb) :respekt:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Über den Nutzen einer AHK braucht man wohl prinzipiell nicht zu diskutieren, besonders wenn hier und da mal eine paar Runden Ring hergehen.


    Rutschen tut meine wie schon erwähnt nicht. Habe Sie allerdings auch schon 10+tkm drauf.


    Evtl. hat ja noch jemand eine Idee zu meinem Problem........

    Einmal editiert, zuletzt von teletom ()