Erster Erfahrungsbericht RC 8 / Unterschied zur RSV 1000 R

  • Moin Moin zusammen,


    hab ja im Winter so die ein oder andere Frage hier im Forum gestellt und wollt jetzt, nachdem dann auch alles abgewickelt ist, mal kurz meinen Senf dazu geben. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen noch bei seiner Kauf oder Umrüstentscheidung.
    Zu meiner Person, bin 38 Jahre und fahr seit ca 17 Jahen Moped, die ersten 10 davon sehr viel auf Rennstrecken.Letztes Moped RSV 1000 R modifiziert. Schrauben kann ich seit dem dann auch einigermaßen.
    Hatte im Winter überlegt obs ne Super Duke R werden soll oder eben die RC 8. Hab dann das Nakedbike auf die nächste Anschaffung geschoben und mir aus "Budgetgründen" eine RC normal 8 von 10 geholt. Schön was gebastelt, beklebt , andere Spiegel und Kennzeichenhalter und nen Akra Evo 1. Zum Abrunden hab ich mich dann noch für die Dunlop Sportsmart entschieden.
    So erste fahrt dann zum Händler, KTM Mundt in Grevenbroich ( super Laden ), Inspektion + Akra map. Normal ruhig gefahren und ich mußte feststellen, 30iger Zone, bzw Stadt war wirklich nicht ihr Steckenpferd. Fahrwerk fühlte sich schon mal ganz gut an.
    So, abgeholt und auf zur ersten ernstgemeinten Fahrt und was soll ich euch sagen- ich bin hellauf begeistert. Sie kann , für mich jedenfalls, kann sie alles sehr viel besser wie die RSV.
    Nach dem AKRA Map sehr viel angenehmer in der Stadt und für die Straße mit knapp 160 Pferdchen Dampf im Überfluss ( ok auf der Renne muß man sich ja gegen die ganzen Vierzylinder wehren, da ist das evtl. was anderes )
    Dafür krückten die sich dann in den engen Eifelserpentinen einen ab, dass ich mich im Kombi fast eingenässt hätte. Sie fühlt sich zur RSV nach 100 kg weniger an!!!
    Super agil und ultra stabil. Was der Reifen ausmacht kann ich hier natürlich nicht sagen, da ich das Moped ja nicht anders kenne. Auf jeden Fall sehr sehr vertrauenswürdig !!!
    Showeffekt scheint auch riesig zu sein, Garantie werd ich wohl verlängern, und so hoffe ich, dass ich weiter so glücklich damit sein werde. :prost:

  • Freut mich das es dir gut geht mit deinem neuen Bike
    Hoffe viele Zufriedene Kunden folgen noch denn es wäre schade wenn KTM die RC 8 einstellt
    Meine Meinung
    Gruss Weberix

  • ich komme ja auch aus dem aprilia lager speziell rsv. Ich war bei der ersten fahrt mit der rc8 begeistert wie handlich und wendig das ding ist, kein vergleich zu früher und trotz der abartigen leistung dennoch fahrbar. Allerdings die lautstärke mit der evo 4 ... und was die an hitze abwirft ... unglaublich.


    glühende krümmerrohre waren mir bis dato unbekannt, geschweige denn der flammenwerfer