620 LC4 BJ96 springt schwer an!!

  • Hallo und so...


    Ein Freund kaufte eine LC4 620 BJ96 SM Umbau! Der Zustand ist OK, jedoch springt das Ungetüm selten bis gar nicht an! Der hat schon ein ganz bluiges Schienbein, weil ihm der Kickstarter immer eine woscht! :lautlach:


    wenns dann geht, ist das ein richtiges Mörderteil! :perfekt:


    Der Vorbesitzer meinte, er habe eine 195 HD verbaut -> ist das nicht ein wenig zu viel?? Der Lufi ist offen! Weiters verhält sich der DEKO ein wenig komisch -> ich hab nur den Vergleich zu meiner 640ger: wie soll daas genau gehen mit dem DEKO bei der 620ger????


    WAs sagt Ihr dazu??


    danke

  • Hallo,


    wenn der Kickstarter zurückschlägt, dann hat er beim Kickken Gas gegeben.


    Die Startprozedur sollte folgendermassen aussehen :


    Kickstarter so lange durchtreten bis es nicht mehr geht
    Dekohebel ziehen
    Kickstarter ein kleines Stückchen weiter treten bis der Kolben über OT ist (ist Gefühlssache)
    Dekohebel wieder los lassen
    Kickstarter ganz nach oben und dann mit allem was man(n) hat reintreten!
    Wichtig!!!! Kein Gas geben!!!


    Die Hauptdüse hat nichts mit dem Anspringen zu tun.


    Gruss


    Norbert

  • - Deko Leerweg prüfen
    - Luftfilter reinigen


    dann, im Stand bei warmen Motor
    - die Luftregulierschraube verstellen
    Bester Motorlauf im Stand sollte zwischen 3/4 und 2 Umdrehungen liegen,
    Falls nicht Leerlaufdüse wechseln.


    Bin mir nicht ganz sicher, ab ´95 oder ´96 wurde eine verbesserte Starterdüse verbaut.
    Falls Du die org. Ersatzteilnummer hast kann ich´s mal raussuchen.
    (Dein Händler kann´s natürlich ganz genau sagen).

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Norbert

    Zitat

    Kickstarter ein kleines Stückchen weiter treten bis der Kolben über OT ist (ist Gefühlssache)


    Danke für deine ERklärung, das hilft ihm hoffentlich weiter! :lautlach: Aber könntest du das mit dem OT ein wenig erklären?? WAs ist der OT und wie markt man den??


    thx

  • @ Wurschti


    Deko Leerweg denke ich passt und auch der LUFI ist OK!


    hmm...auf die LLD hätt ich auch schon ein Auge geworfen! Wie meinst du das:

    Zitat

    Bester Motorlauf im Stand sollte zwischen 3/4 und 2 Umdrehungen liegen


    mal sehen! Ich werd die Infos mal weiter geben! Ich jedenfalls greif das Ding sicher nicht an...ich willl kein bluiges Schienbein haben! :lautlach:


    Danke

  • OT = Oberer Totpunkt
    Der Kolben ist zu diesem Zeitpunkt ganz oben.


    1x1
    Der Kolben passiert je Arbeitsgang zweimal den OT.


    Auslass schließt-Einlass geht auf - Ansaugphase -Kolben geht nach unten, bis ca. UT.
    Einlass schließt - Kolben geht nach oben- Kompressionsphase bis ca. Zünd-OT, Zündung
    Explosion des Gasgemisches-Arbeitsphase- bis ca. UT
    Auslass öffnet sich - Auspuff- Kolben geht nach oben bis ca. OT


    Der LC4-Motor als großer 1 Zylinder benötigt eine sehr hohe Kompressionskraft, desshalb wird
    in der Kompressionsphase der Dekompessionshebel gezogen und der Kolben vorsichtig bis Zünd-OT gebracht.
    Jetzt wird der Kickstarter zurückgenommen und mit erneuten kraftigen Tritt nach unten getreten.
    Durch den jetzt ununterbrochenen kräftigen Tritt, wird der ganze Schwung (unterstützt durch die Kurbelwelle)
    mitgenommen und der Motor läuft selbstständig.


    also Vorgehensweise wie Norbert schreibt.
    OHNE GAS, sonst geht die Kompression nach hinten los.


    Die ganz Harten sabben die LC4 ohne diese Prozedur an.
    Ab ´97 ist ein Auto-Deko verbaut. Der ersetzt eigentlich nicht die Prozedur, aber man kann auch mal ohne die Mühle anwerfen.



    Vergasereinstellung:
    -Motor warmfahren
    - Im Stand laufen lassen
    - Drehzahl mittels Standgasschraube leicht erhöhen
    - Jetzt Gemischschraube zudrehen und langsam öffnen
    irgendwann sollte sich die Drehzahl erhöhen und nach (meist weiterer halben Umdrehung) wieder absinken
    -zwischen diesen zwei Punkten vermitteln


    - Läuft das Motorrad am Besten wenn die Schraube ganz zu (dann kleinere LD) oder mehr als 2 Umdrehungen offen ist (dann größere LD) .
    -ändert sich beim drehen nix (dann i.R. bitte kleinere Düse)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschti!


    Wow...also das war ja jetzt sehr detailiert! :respekt: Ich habs verstanden!


    Also ich denke, dass er..und ich auch, das die ganze Zeit falsch gmacht haben! Morgen werden wir die Beschriebene Prozedur mal durchnehmen!


    Danke!

  • Na dann, viel Glück!


    Kannst´s auch so probieren:
    -wenn die Kompremierung da ist, den Dekohebel ganz ziehen und loslassen (der Dekohebel bleibt von alleine in gezogener Stellung)
    -ganz langsam weitertreten, bis der DekoHebel von alleine zurück schnallst (jetzt hat sich das Auslassventil geöffnet und entlastet den Dekomechanismus, Kolben ist jetzt über Zünd-OT)
    -Kickstarter in Ausgangsposition und ordentlich Schwung holen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke nochmal!


    Wir haben die Prozedur durchgenommen und es funktioniert wirklich wunderbar! :perfekt: :perfekt: Wobei ich sagen muss, dass meine 2er :kürbis: weit einfacher sich kicken lasst als die 620ger!


    thx thesaurus

  • Hallo,


    deswegen sind die 620er auch die Männermotorräder :-)


    Freut mich das es geklappt hat


    Gruss


    Norbert