Brauch dringend eure Hilfe...

• Hallo,

hab ein kleines Problem und zwar wenn ich meine Duke 08 anlasse dann qualmt es aus dem Bereich der Lampda Sonde unten rechts neben der batterie am Schutzgitter.
    Die steckt ja im Auspuff drin,hab sie angelassen dann qualmts ein bischen so ca 30 sek dann isses wieder weg.
    Also nur beim Anlassen bin danach noch ca 150 km ohne Probleme gefahren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hattet ihr das Problem auch schonmal????

Gruss

Patrick

• Hallo

man kann in der Frage nicht so recht erkennen ob das jetzt jedesmal beim anlassen qualmt oder ob's jetzt einmalig auftrat.
    Wenn's nur einmal war wurde ich mir keine Gedanken machen. Da wird irgendwas am krummer gehangen haben. Vielleicht nen öltropfen oder einfach ne tote fliege dies dann verbrutzelt hat.

Also fahren und beobachten.

• Von der Logik: Es tropft was drauf, z.B. Kühlwasser, mal mit den Händen oder Löschpapier prüfen, oder da schwitzen Auspuffgase aus, dann muß die Sonde neu geschweisst werden. Mal mit nem Taschentuch, umwickeln und schauen, ob da was schwarz wird, wenn der Motor läuft.

• is die Sonde an sich denn fest angezogen?
    Bist du da vielleicht mit nem Reinigugszeuch rangegangen?
    Is da vielleicht irgendwo (in der naehe) der Plastikschutz fuer die Kabel am Auspuff drann und schmielzt vor sich hin? (das wohl eher doch nich...)
    Vielleicht nimmst du einfach mal die Sonde raus, wenn das Werkzeuch da is, und schaust mal etwas genauer nach...

• Hi,

so erstmal Vielen Dank für die antworten,ich bin beim KTM Händler gewesen,der sagte mir das alles i.O. sei,es muss etwas auf den Auspuff getropft sein und das dann verdampft.
    Es war wahrscheinlich Kühlflüssigkeit...also jede Aufregung zurück,er sagte die Maschinen sind absolut stabil...

Gruss
    Patrick

• Du meintest es dampft bei jeder Fahrt.

Ich würde dann mal schauen was denn da so drauf tropft. Ist ganz einfach. Musst nur mal VOR der nächsten Fahrt schauen ob da was am Krümmer hängt.

Wenn der Krümmer undicht ist, müsste man den Dampf/die Abgase gleich nach dem Anlassen sehen. Wenn etwas auf dem Krümmer getropft ist, dürfte es erst anfangen zu dampfen wenn der Krümmer warm geworden ist.