Schweiz und Endtopf

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute bei KTM FABAG (KTM-Importeur Schweiz) angefragt bezüglich Endschalldämpfer zur Super Duke und diese Antwort bekommen.




    :daumen runter:

  • Ist für mich eine ganz klare und einleuchtende Aussage. Wer glaubt denn, dass man einfach einen Nachrüsttopf von der Stange nehmen kann und dadurch einen besseren Sound durch Ausnutzung der Lautsärketoleranz von 2db bekommt? Achja, so mancher erhofft sich noch eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung.


    Nach langjährigen Erfahrungen mit den verschiedensten Töpfen wurde ich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Jeder sehr gut klingende Topf mit ABE war schlichtweg außerhalb der Toleranz und hat im aller besten Fall nur wenig Leistung gekostet. Was bringt eine ABE, wenn die Geräuschvorschriften nicht eingehalten werden und die Folgen auf den Kunden abgewälzt werden…… Somit könnte man gleich eine offene Racinganlage fahren.


    Kann ehrlich gesagt den Hype um Nachrüstschalldämpfer nicht so recht verstehen.