Neuzugang bei KTManiac

• Moin,

als Neuzugang dürfen wir in unserer Garage eine SMT 990 begrüssen.

SMT.JPG

Das sie neben einem Dixi-Klo steht ist keine Absicht :peace:

Die ersten Ausfahrten ergaben folgenden Handlungsbedarf:

- Ergonomie

Der Kniewinkel ist für Lulatsche zu eng, die Fussrasten sind zu weit vorn angebracht. Der Lenker sollte in meinem Fall weiter nach vorn und möglichst auch breiter.

- Schaltschema

Ich bin ja in der glücklichen Lage zwei Motorräder zu besitzen. Die umgebaute Superduke und nun die SMT (vorher RC8). Die Superduke schalte ich wegen sporadischen Rennstreckenbesuchen "verkehrt" herum, ich habe das Schaltschema also umgedreht. Die SMT lässt dies nicht so ohne weiteres zu, so daß ich so manches mal in die falsche Richtung schalten will...

Wenn ich also das Thema Fussrasten angehe (siehe Ergonomie) dann so, daß man auch das Schaltschema umdrehen kann. Das ist zwar nicht so ganz ohne, würde mir aber (und hoffentlich vielen anderen) das Leben erleichtern.

Was dann noch weiter für "Spielerchen" kommen wird die Zeit zeigen - Anregungen sind gerne willkommen. Ideengeber werden mit kostenlosen Mustern des betreffenden Bauteils bedacht!

• Als ersten Schritt für die Ergonomieanpassung habe ich den LSL-Cross-Bar Lenker bestellt. Habe ich schon auf der Superduke verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Der Lenker ist etwas breiter und weniger nach hinten "gebogen" - man kommt tendenziell also etwas weiter nach vorn und mit den Händen nach aussen.

Das ist nicht viel, macht sich bei mir aber in deutlich besser passender Handgelenkshaltung bemerkbar - die Handballen schmerzen nicht mehr (bei der Superduke - die Erprobung bei der SMT erfolgt heute). Bei der SMT muß der Lenkeinschlag etwas verkleinert werden (KTM hat ja nachgedacht und das einstellbar gelöst), damit die Handprotektoren nicht an die Verkleidungsscheibe stossen.

Den Lenker kann ich auf Wunsch besorgen, Preis 89,95 zzgl. Versand inklusive ABE - der Umbau erfordert Schraubergrundkenntnisse.

Da ich davon ausgegangen bin, daß BADE keine Sitzbankumbauten mehr macht (was falsch ist, wie ich inzwischen weiß), habe ich mich um einen "Blitztermin" bei motorrad SItzbank Kiel bemüht. Blitztermin heisst: Hinfahren, besprechen, Zeit totschlagen und die Sitzbank gleich wieder mitnehmen.

Meine Sitzbank wird in der Höhe deutlich aufgepolstert, damit der Kniewinkel besser passt.

Danach entscheide ich dann, ob und wie ich die Fussrasten versetze, die Schalt-schema-umkehr steht im Moment auf dem gedanklichen Prüfstand, da ich wider erwarten bis jetzt keine Probleme habe mit dem Umstieg von der Superduke (umgedrehtes Schaltschema) auf die SMT (serienmässiges Schaltschema).

Ansonsten geniesse ich einfach die SMT, für mich die ideale Ergänzung zu meiner kompromissloseren Superduke.