690 SM: Ansaugweg / LuFi - Kasten Optimierung

  • Ich hab mir mittlerweile den kompletten Tuning-Küchen thread durchgelesen, hätte aber doch noch ein zwei Fragen die Ansaugwegoptimierung betreffend.


    Es gibt hier im Forum ja user die den Schnorchel am Lufi - Gehäuse entfertn haben, im Tuningthread hat aber meine ich gerade Hoghscore geschrieben dass das nicht zielführend ist, da vor allem der längere (und wohl auch dünnere) Schnorchel der Duke Probleme macht; der Schnorchel an der SM aber wohl so schon passen soll.


    D.h. es wird empfohlen, wie auch von Highscore mit seinem "mächtigen Werkzeug, der 10er Bohrer" durchgeführt, den Lufi - Kasten zu perforieren.
    Die Frage die sich allerdings dabei stellt: führt das zu Nachteilen in den oberen Drehzahlbereichen ??


    Um den offenen K&N soll es hier explizit nicht gehen da sein Ansauggeräusch einigen eben too much ist; d.h. die Frage ist: wie sieht der optimale Ansaugweg aus, der unten Drehmoment bringt und oben keine Leistung kostet ??