Meine Duke mit ABP...

  • ich hab lange überlegt was ich nun mache zur auswahl stand ktm evo 2 kit, tuning von tom dick und abp. ausgangspunkt ist ne neue duke von 2010 mit akra komplett mit mapping von ktm und aufgebohrten luftfilterkasten und übersetzung 16/42... zum ktm kit hatte den akra vor 2 monaten zum motorrad neu dazu gekauft für knapp 1600 euro das komplettpaket akra mit nocke und filter hätte nur 150 euro mehr gekostet (wollte ich zu dem zeitpunkt aber nicht) im einzelkauf zum akra hätte ich jetzt aber extra für die nocke mit filter 480 euro bezahlt also hat mein händler bei ktm angefragt ob ich eventuell nur die differenz von 150 euro bezahlen brauch und trotz das ich die duke incl. akra vor 2 monaten neu gekauft hab will ktm den vollen preis von 480 euro haben solche penner!!! ich find das von ktm mehr als nur abzocke!!! mein nächstes motorrad wird die neue husqvarna :zorn:
    dann hab ich bei tom dick angerufen (macht am tel. einen sehr guten und fähigen eindruck) dort hätte ich nocke filter mapping und einen umbau vom originalschalldämpfer incl. einbau für circa 1400 euro bekommen ist ein super preis wenn man bedenkt das man den originalen auspuff mit zulassung weiter nutzen kann und keinen teuren akra braucht ich aber möchte den akra weiterfahren und tom dick hätte gern das man mit dem krad vorbeikommt. das ist mir zu aufwändig also hab ich abp angerufen. übrigens meinte er die duke läuft mit offenen kasten viel zu mager.
    zu abp muß ich sagen hatte den kit bereits in der smc (aber ohne die zusätzlichen löcher im kasten) und war seeeehhhhr zufrieden. mein ktm händler schimpft über abp angeblich würden die nur die luftfilter tauschen und am mapping nichts verändern. er hat gehört ktm oder ktm händler hätten abp steuergeräte ausgelesen und konnten keine veränderung feststellen. ich halte das für dummes gerede da ich mir nicht vorstellen kann das eine doch recht bekannte firma wie abp seine kunden derart übers ohr haut! außerdem ging meine smc damals mit abp richtig gut.
    hab also die woche dort angerufen mein anliegen erklärt und der ralf welzmüller meinte die nocke von ktm ist der letzte dreck er hätte mehrere kunden die diese wieder ausgebaut haben. er sagte der abp kit würde bei der duke meßbar 10 prozent mehr drehmoment bringen und das teillastruckeln gut beseitigen. hab heute meine steurgeräte incl. filter wiederbekommen und eigebaut. die duke zieht jetzt sauber ab 3000 umdrehehungen durch. sie hängt sehr sauber am gas sie ruckelt nicht und dreht frei bis in den begrenzer. vorher hatte sie sich ab 7000 umdrehungen bissl zäh. ich denke das lag am zu mageren gemisch. sie fühlt sich jetzt wesentlich satter und kraftvoller an. leider hab ich keinen prüfstand aber das popometer sagt das es was gebracht hat die duke steigt im 2. gang locker durchs gas geben aufs hinterrad (vorher mußte ich am lenker ziehen) und wenn man leicht bergauf fährt geht das mit einem kurzen ruck am lenker auch in der 3. das war vorher nicht möglich! ich bin sehr zufrieden und kann jedem nur empfehlen geht zu abp!!!

  • hi mirko636


    Interessant, dann fähest du jetzt ABP + Lufi + Akra Komplett?


    Ich hab auch ABP an meiner Duke R, allerdings war dis noch mit Orginal Auspuff.
    Dann kam der Leo ohne Kat dran und das ABP funzte nicht mehr gut, hab jetzt das Akramap drauf. meine R stieg mit ABP im 2. Gang nur durch halbes verbiegen des Lenkers mit einer Übersetzung von 15/40.


    Mit Akra kommt sie im 2. ein wenig weiter hoch, jedoch unter Wheelie geht das noch lange nicht. Ist schon interessant und :kacke: wie sich das ganze von :Kürbis: zu :Kürbis: streut

  • richtig abp akra (mit killer aber flammsieb entfernt) filterkasten aufgebohrt gangsensor ausgepinnt und 16/42 ich sitz normal drauf (nicht extra hintergerutscht oder so) wiege ca. 90 kg und geb ab 3000 upm im 2. gang einfach vollgas und warte und die fuhre geht dann bei vieleicht 5500 umdrehungen richtig in die höhe... ich stell das ding auch mal auf den prüfstand aber das wird diesen monat nichts mehr... ich denke nicht das das am kürbis liegt sondern am auspuff. kumpel hat an seine duke nen leo dran gemacht und meinte das man spürbaren leistungsverlust im gegensatz zum originalen schalldämpfer hast. übrigens ich hab die duke nicht eigefahren sondern bin von der ersten minute ganz "normal" gefahren d.h. sie hat auch mal innerhalb der ersten 1000km den begrenzer gesehen

  • hmm meinste könnte am Leo liegen?


    Also ich hab mit meiner Konfig. mehrere Tests gemacht. Am besten dreht Sie mit akra + ABP Luffi hoch (Subjektiv) die Gasannahme ist aber mit Orginal-Luftfilterdeckel um welten besser.
    Daher läuft Sie mit ABP Lufi + Akra zumindest untenrum zu mager. Ich fahre Sie im Moment mal mit K&N + Orginaldeckel. Wenn das nächste Weekend mal schönes Wetter ist werde ich noch 2-3 andere sachen ausprobieren :)


    Das Leo und Akra Auspuff nicht gleichwertig sind sagt ja schon der Preis stuckweit aus. Den Abgasen sollte aber beim Leo auch nicht wirklich was im Wege stehn. Ich wüsste nicht was :lol:
    Unterm strich wäre es das sinnvollste, ABP Lufi drauf und ab zu einem Tuner und sich ein Map machen lassen. Was passenderes gibts wohl nicht

  • übrigens ich hab von abp nur den filterkastendeckel genommen und fahre den orginalen papierfilter. ich hab angst das durch den k&n in kombination mit dem aufgebohrten kasten zu viel feiner staub gezogen wird da meine ja jetzt auch luft von unten zieht. sie dreht sehr sauber ohne ein loch bis zum begrenzer vieleicht passt auch abp nicht zur duke r... ich denke mal die werden das auf ner normalen duke entwickelt haben.