Seitenständerschalter vs. Kupplungsschalter ?!?!

  • Hallo zusammen!


    Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen!?


    Habe das Problem, das mein Moped mit ausgefahrenen Ständer weiterläuft, egal ob die Kupplung betätigt ist oder nicht. So bekomme ich nun leider keinen TÜV.


    Folgende Sachen habe ich bereits kontrolliert:


    Der Kupplungsschalter scheint defekt zu sein, keine ohmsche Reaktion. Der Motor lässt sich nur auf Neutral starten.


    Der Ständerschalter hat im eingeklappten Zustand keinen Kontakt, ausgeklappt 95 Ohm.


    Nun meine Fragen:


    Warum läuft der Motor, obwohl der Kupplungsschalter abgesteckt oder überbrückt wird.


    Wie kann man den Kupplungsschalter (Hymec) ausbauen? Es war kein Gewinde etc. erkennbar?


    Welche Funktion hat die Diode D1? Welchen Ohmwert hat ein funktionstüchtiger Ständerschalter?




    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von klinge ()

  • Das Seitenständerrelais schaltet die Batteriespannung zur CDI-Einheit
    durch, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:


    ● Seitenständer ist hochgeklappt (Seitenständerschalter geschlossen)
    ● Getriebe auf Leerlauf geschaltet (Leerlaufschalter geschlossen)
    ● Kupplung gezogen (Kupplungsschalter geschlossen)


    Deshalb läuft der Motor.


    Seitenständerschalter hat im geschlossenen Zustand 0-1 Ohm.


    Die Diode koppelt den Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter