Hallo Leute,
ich habe zwar nur eine Frage, gleichzeitig aber auch über die SuFu festgestellt, dass sich das Thema in den Unterforen nur ziemlich zerstreut immer wieder mal findet. Vielleicht trägt sich hier ja mit der Zeit einiges an Wissenswertem zusammen, was sich für jedes Modell verwenden lässt.
Ich habe also meine 2006er SD nach mittlerweile der dritten konventionellen Batterie mit einer LiFePo ausgestattet. Da ich dem Laden von angeschlossenen Batterien in Motorrädern mit Einspritzanlagen immer ein wenig skeptisch gegenüberstehe, habe ich mir überlegt, einen simplen Batterietrennschalter einzubauen.
Denn Ziel ist letztendlich, lediglich die Abdeckung über dem Batteriefach abbauen zu müssen und danach über Steckverbindungen auch ohne weitere Demontagearbeiten die Batterie vom Stromnetz nehmen und dann aufladen / balancieren zu können. Entsprechend belastbare Steckverbindungen habe ich an meinem Motorrad für die Rennstrecke schon ausprobiert (dort wird aber wegen anderem Kabelbaum z.B. die ECU über den Killschalter voll abgeschaltet, darum mit der SD nicht vergleichbar).
Meist bin ich elektrisch ein Bedenkenträger und rückversichere mich gerne. Darum => reicht es, nur die Masse zu trennen um die ECU zu schützen oder müssen es beide Pole sein.
Schomma Danke
und
erstmal Tschö,
Roland