Neck Brace

  • Hey Hallo


    Möchte mir n NeckBrace zulegen könnt Ihr mir da helfen?
    Marken gibts ja ne Menge könnt ihr welche empfehlen?
    Vorteile? Nachteile?
    wieso kostet das KTM Neck Brace ADV weniger als das normale? liegts an der Verarbeitung Material oder was?
    BMW bietet auch eines an hat damit schon einer Erfahrung?


    Hier im Forum hab i leider nix Informatives gefunden


    Düse hauptsächlich Strasse bzw Gelände rum


    thx für Infos
    greez Heinz

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wurzy ()

  • Hi,
    ich hab das KTM Neck Brace, folgende Unterschiede:
    Neck Brace Moto GPX
    Carbon und Fiber, 850gr
    farbe Orange/Schwarz


    Neck Brace ADV
    Fiber und Plastik, 950gr.
    Farbe: Weiss/Schwarz


    Ich hab beide angehabt, der ADV ist laut Hersteller gleich sicher, jedoch sieht man auch, dass das Grundmaterial etwas preiswerter ist; es lässt sich so plastiktypisch verwinden und quitscht etwas.. Die 100gr Mehrgewicht hab ich nicht gespürt (vielleicht auf längeren Touren? Glaub nicht)
    Bei allen Neck Braces gilt:


    Vorteil :
    Erhöhte passive Sicherheit. Man fährt irgendwie behüteter. Ob man dann dadurch schneller fährt bzw. mehr Risiko nimmt, ist Charaktersache.


    Nachteil:
    Man ist etwas eingeengt beim Blick zurück, man muss an eine Sache mehr denken, dass es nicht geklaut / liegengelassen wird :staun:


    Sonst merkt man das Ding überhaupt nicht :ja:, man kann sogar auf der Autobahn runter mit dem Kopf gehen, ohne dass es gross in die Quere kommt.


    Ich hab das neck Brace von meinem Freundlichen für eine längere Probefahrt bekommen und danach gekauft. Das rate ich wirklich jedem, denn man muss schon genau abwägen, ob einem die passive Sicherheit, die man hoffentlich nie in Anspruch nimmt, mehr wert ist als die eingeschränkte Bewegungsfreiheit.


    Gruss
    hitch


    PS:
    Hier wurde auch schon darüber geredet.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Grob kann man sagen: je günstiger das Teil, desto weniger Anpassungen kann man machen.
    Da gibts noch ein Leatt Club oder so, der passt dann aber vielleicht gar nicht...
    Auch hier gilt halt: wer etwas richtiges kaufen will, muss dafür zahlen.
    Günstig ist meistens ein Kompromiss.


    Da das Teil sehr gut waschbar ist und nicht gross "hygienebedenklich", würde ich eher eine anpassbare Occasion kaufen als
    eine 0815-Neue.
    Gebrauchte gibts relativ viel.
    Ich habe mir so das Carbon-Teil von BMW gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hatte umgerechnet etwas über 250€ bezahlt.