Umbau passive zu aktive TomTom Halterung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte letztes Wochenende fast mein 6 Monate altes TomTom Navi während der Fahrt verloren. Einer der Lagerstifte der passiven Halterung war weg und der andere war gerade auf dem Weg sich zu verabschieden. :Daumen runter: Durch ein spontanes Zugreifen während der Fahrt konnte ich mein Navi gerade noch festhalten, bevor es heruntergefallen wäre. Schade eigentlich, bin ich doch ansonsten sehr zufrieden mit dem Navi. Zufrieden bin ich auch mit dem Kundendienst von TomTom. Ich habe gestern angerufen und die schicken mir ohne viel hin und her eine neue Halterung zu


    Jetzt habe ich also noch eine passive Halterung bei mir Zuhause liegen und ich frage mich, ob ich nicht aus dieser eine aktive Halterung machen kann.
    Hat das schon mal einer gemacht und kann mir Tips geben wo ich die Bauteile, besonders die Federkontaktstifte (welche brauche ich?), in haushaltsüblichen Mengen bekomme.
    Im Internet habe ich eine Bauanleitung dafür gefunden, nur leider lassen sich über die angegebenen Bezugsadressen keine Bauteile für Privatpersonen bestellen.
    Conrad und co haben leider nur Kontaktstifte die viel zu groß sind.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Der Link zur Bauanleitung wäre nicht schlecht ;)


    Solche Elektronischen Bauteile bekommst du idr auch nicht einzeln. Das einzige, was du versuchen kannst, ist ein Sample zu bestellen wenn du einen Hersteller gefunden hast. In der Elektronikbranche ist es üblich solche Samples kostenlos zu verchicken - natürlich an Firmen.


    Ansonsten bleibt dir nur noch der Besuch einer Elektronikfachmesse wie Elektronika ( leider nur alle 2 Jahre, erst wieder 2012 ) oder SPS/IPC/DRIVES etc. Da findet man auch viele Asiaten, die manchmal auch was hergeben, da muss auch nicht immer unbedingt mit Anzug und Krawatte ankommen, ein schönes Kärtchen reicht.

  • Aus sportlichem Ehrgeiz kann ich Deine Idee gut nachvollziehen.
    Die ganze Mechanik zwischen Rider und Halterung (Kontaktabstände, Dichtungslippen etc) ist aber eine Angelegenheit im Zehntelmilimeterbereich; das wird nicht so easy.


    Rein logisch betrachtet: Die passive Halterung bei ebay entsorgen (für ´ne kleine Radtour taugt so ein Rider ja auch) und damit den Kauf einer aktiven Halterung quersubventionieren :grins:


    Und zu den Lagerstiften (habe auch schon zwei Halterungen kaputtgerappelt, siehe hier):


    Sekundenkleber oder 2K-Kleber ist für die Fixierung der Stifte wenig geeignet; der Kunststoff verbindet sich nicht richtig damit. Mir sind die Klebstoffpfropfen (Stabilit Express) nach kurzer Zeit auch wieder rausgerappelt. Einfaches Silikon hält derzeit und sollte als Rausfallschutz für die Stifte auch reichen.



    Ach so, Nachtrag: Ich würde jegliches Navi immer zusätzlich mit einer kurzen "Handyschlaufe" sichern; alles andere zeugt von großem Optimismus :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • So, kamen gestern aus dem Urlaub zurück und siehe da es liegt ein Paket von TomTom im Haus.
    Neben einer neuen passiven Halterung haben die sogar eine aktive Halterung dazugelegt. :applaus: :applaus:. Damit ist mein Projekt zum Bau einer eigener aktiven Halterung erst mal auf Eis gelegt. Brauche jetzt nur noch ein Ladekabel und die Welt ist in Ordnung.


    TomTom Kundenservice ist Klasse.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: