Beiträge von Endress

    Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Die Platine ist wie bei den "alten" Facomsa Tachos durch eingetretenes Wasser korrodiert.

    Das Zerlegen des Kombiinstrumentes ist eine Qual und kaum ohne Schaden am Plexi durchzuführen.

    Die Tachonadel sitzt so streng auf der Achse, dass die Haltenasen der Abdeckung beim Abheben abbrechen.
    Ich sammel die Teile jetzt noch auf und mach Feierabend... wenn jemand eine Methode hat, wenigstens das Plexi von der Schale zu lösen, ohne Schaden anzurichten:

    Ich zahle einen Kasten Franziskaner !

    Ich hab jetzt ein KI mit Wassereinbruch auf dem Tisch und habe die Scheibe runter.


    Also wenn nicht jemand eine bessere Methode hat, die Scheibe herunterzubekommen:

    Lasst die Finger davon, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das ist wirklich kein Spass.

    Leider hat es die Scheibe nicht ganz ohne Blessuren überlebt :(


    Das Innenleben schau ich mir morgen an. Heute ist meine Geduld am Ende.


    Fotos folgen...

    Ich widerlege überhauptnichts. Ich habe einfach eine Meinung zu dem Thema und habe dazu auch noch Fachleute befragt.

    Klaus hat einen weiteren Beweis gebracht, dass das so nicht zu empfehlen ist.


    Ansonsten habe ich für den Erfolg keinen Beweis gesehen. Und selbst wenn das 100.000 km so funktioniert: Ich rate davon ab.


    Over and Out :zwinker:

    Nö machen wir natürlich nicht. Weil mir die Aussage eines Fachmanns mit Meisterbrief einfach viel mehr wert ist, als deine mit nichts bewiesenen und einfach ohne jedwege Argumente in den Raum gestellten Behauptungen.


    Es bleibt dabei: Aus den oben genannten Gründen rate ich von diesem Prozedere ab ! Letzter Beitrag zu dem Thema von mir, kannst gerne weitermachen, aber das ist mir wirklich zu blöd.

    Auf sachliche Argumente kann ich reagieren, auf das was du von dir gibst, macht das einfach keinen Sinn ;) schönen Feiertag !

    Genau so ist es. Jeder PTC oder NTC hat eine eigene Kennlinie. Es kann sogar sein, dass er im unteren Drittel die richtige Temperatur anzeigt aber weiter oben auf einmal eine deutlich Abweichung anzeigt.


    ich hab nebenbei Mal mit unseren Stahlbau-meistern gesprochen. Die Raten von dem Schneiden eines neuen Gewindes ab. Das neue Gewinde besteht bei der Konstellation nur aus unterbrochenen Windungen die keinen richtigen Halt mehr bieten. Im Zweifelsfall bröckeln noch die Reste in den Motor beim Reinschrauben.

    Ich möchte meine Erfahrung mit dem S22 auch noch teilen:


    Seit meinem Rutscher mit der SD990 und neuem Reifen, bin ich beim Einfahren SEHR vorsichtig.

    Allerdings war das Einfahren mit dem S22 sehr kurz. Nach 50 km kam der erste Spass auf und nach 180 km war der Angstreifen links hinten weg...

    und das bei ca 16 Grad Aussentemperatur.


    Mittlerweile sehe ich rechts auch nichts mehr vom Angststreifen und ich bin wirklich niemand, der auf der letzten Rille fahren muss. Das kommt einfach mit dem Reifen.

    Man fühlt wo der Reifen zuende ist, die Rückmeldung ist sehr gut.


    Wenn der Reifen jetzt auch noch in Sachen Haltbarkeit ein bisschen mitspielt, kommt mir nichts anderes mehr aufs Moped !

    Ich habs grad versucht und gebe auch gleich wieder auf.


    Der Rahmen ist nur eingeklipst, der ist schnell runter, aber die Scheibe ist komplett verklebt.


    Die zu lösen und dann wieder neu zu verkleben ist mir das Reinigen nicht wert ... noch nicht.


    Vielleicht mach ich das mal, wenn die Scheibe beschädigt ist, dann tausche ich die gleich komplett aus.

    Ich habe leider Dreck im Tacho und würde das Ding gerne aufmachen.

    Hat das schon jemand gemacht ? Normalerweise bekomme ich ja alles auf und auch wieder zu, aber wenn schon jemand über Erfahrung verfügt, wäre ich über Tips dankbar.

    :Daumen hoch:

    Das hat sich leider nicht als die Ursache herausgestellt. Es wurde bis zum Händler noch schlimmer, das war nach dem Abstellen beim Händler nicht mehr im mm sondern im cm Bereich.

    Man konnte das Hinterrad richtig deutlich nach links und rechts kippen und man hat gesehen, dass die komplette Achse sich mitbewegt.


    730.- € später hab ich dann heute meine neuen Reifen eingefahren .... die Diva darf sich jetzt benehmen, beim nächsten Mal herumzicken --> Mobile.de

    Obwohl mir das wirklich sehr wehtun würde, ich hatte heute wieder richtig Spass mit der SD

    Garantie: Keine mehr, Motorrad am 24.5.2018 vom Händler bekommen, mit 1 Jahr Gewährleistung. Ergo nach 6 Monaten Beweislastumkehr und ich bin seit dem 13000 KM gefahren, wird schwer werden, nachzuweisen, dass der Fehler schon bei Lieferung bestand ;)

    Kulanz: versuch ich garnicht erst, vom Händler kommt sicher nichts mehr und von KTM fehlt mir der Glaube


    KM Stand ca 30000


    Ersatzteile laut Händler: Achse 320.- € plus Lager und Kleinteilen, der Rest ist Arbeitszeit.


    Was mich am meisten ärgert: Ich hab im April nen grossen Service bezahlt mit neuer Kette: 917.- € Satz Reifen kommt natürlich auch noch zu Saisonbeginn... also vielmehr darf dieses Jahr nicht kommen, sonst fahr ich halt erstmal nur noch Yamaha :(

    Ich war bei einem Kollegen der ist Zweiradmechaniker: "Das ist so nicht normal !" :Daumen runter:

    Moped geht heute zur Werkstatt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Motorrad das Wochende dort verbringt, und nicht auf der Strasse :weinen:


    Danke für die Hinweise !

    Ich muss den Thread nochmal aktivieren. Meine SD war zuletzt vor einem Monat zum grossen Service mit Kettenwechsel.

    In den letzten Tagen habe ich ein seltsames Gefühl gehabt, als wenn die Fuhre in bestimmten Lastsituationen leicht schlingert. Ich habs auf die Fahrbahn und den fast schon abgefahrenen Reifen geschoben.


    Heute habe ich die Felgen mit neuen Reifen montiert und am Hinterrad im montierten Zustand ein deutliches Spiel festgestellt. Motorrad ist aufgebockt ( Zentralständer ) und wenn ich in Fahrtrichtung das Hinterrad verdrehe, ist ein deutliches Spiel zu spüren.


    Hab ich was falsch gemacht, oder kann ich die SD mit den neuen Reifen direkt wieder beim Händler abstellen ?