leonbandit: Das ist im Grunde auch das, was ich mir jetzt "erarbeitet" habe. Danke für die Zusammenfassung ;)
Ich hatte das Moped halt gerade die ersten Tage und wenn man vorher den 3 Zylinder der MT09 gewohnt ist, dann muss man sich halt erstmal eingewöhnen....
Aber vielen Dank für die Kommentare und Tips, ich glaub ich bin soweit, dass ich das Gerät artgerecht bewegen kann ;)
Beiträge von Endress
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Nach den ersten 1000km hab ich das genauso gehandhabt. Fühlt sich sehr gut an, 4ter Gang bei ca 100. Da ist man Flexibel ein Gang runter und der Bürgerkäfig liegt hinter mir, bei 120 ( Laut Tacho ! ;) ) bei Zielfahrten auf Bundesstrassen machts der 5te auch.
LECK MICH AM BEIN ist das ein geiles Motorrad !
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Vielen Dank für die Hinweise, das deckt sich alles mit meiner Fahrweise.
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Servas miteinander,
ich bin wieder ins KTM Lager zurückgekehrt und habe die ersten 1000km auf meiner 1290er ( 2014 ) abgespult.
Könnt ihr mir euren Eindruck vermitteln, bei welchen Drehzahlen die SDR sich im Regelbetrieb also bei gleichbleibender Geschwindigkeit wohlfühlt ?
Ich habe das Gefühl, dass bei meiner Standard Landtrassengeschwindigkeit ~120 km/h laut Tacho der 5te Gang grenzwertig ist.
Bei ca 4500 Umdr/Min und 120 vibriert es stärker und Durchzug habe ich naja "wenig", das kommt mir im 4ten angenehmer vor.
Wie haltet ihr das auf längeren graden Strecken auf der Landstrasse ? -
Wenn du keinen Austausch bekommst: Tacho abbauen und aufmachen. Wenn Wasser drinnsteht ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Leiterbahnen durchrosten.
Da hatte ich schon ettliche Kandidaten auf dem Tisch. -
Naja man kanns ja alle Jahre wiedermal versuchen, den Bock weiterzubringen. Wie lange versucht er das jetzt schon ? 4 Jahre ?
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Schick mir doch den Tacho erstmal her. Da gibts keine Garantiesiegel oder sowas, den bekomme ich zerstörungsfrei auf und schau mal, wie er von innen aussieht.
Wenns ne Chance auf Reparatur gibt, kannst du dir das immernoch überlegen. -
Hallo Andre,
wenn sich Leiterbahnen aufgelöst haben, könntest du Glück haben.
Wenn du mir den Tacho ( mit 30 € und einem frankierten Rücksendeaufkleber ) zuschickst, schau ich mir die Platine an und starte einen Reparaturversuch.Gruss, Tom
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Da ich auch gerne längere Touren gefahren bin, hat mich das auch genervt. Ab 1000 km war grundsätzlich eine Flasche Öl dabei und die hab ich idR auch gebraucht ....
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Um es abzukürzen: In vielen Fällen sind Leiterbahnen durch eindringendes Wasser korrodiert. Wenn keine Bauteile durch Kurzschlüsse betroffen sind, kann ich dir Hilfe anbieten und mir den Tacho ansehen.
Kurze PN an mich...
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Wasser im Tacho und korrodierte Leiterbahnen sind eine Möglichkeit. Siehe hier:
KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle
Wenn du willst, schau ich mir den Tacho gerne an. Hatte schon ein paar auf dem Tisch, die Trefferquote ist recht hoch.
Bei Interessse bitte PN -
Nimm die null km hin und schreib den aktuellen Tachostand auf.
Ersatzteile fuer die Tachos sind selten bis garnicht erhaeltlich... -
Das Display hängt mit ettlichen Pins in einem Pfostenstecker auf der Platine, der rattelt sich gerne mal los.
Einfach mal runterbauen das Ding und aufmachen. Wenn du dabei Hilfe oder Tips brauchst, einfach bescheid sagen, ist aber keine grosse Sache.bei manchen Tachos ist das Ziffernblatt dämlicherweise am Plastik verklebt, da braucht man etwas Feingefühl, um das Ding runterzubekommen, ohne dass es Schaden nimmt...
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Ich hab noch einen anderen interessanten Thread gefunden. Das Problem ist ähnlich, hatte ich selber in der Form aber noch nicht :
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=30&ved=0CPwBEK0DMEY
Sollte das Bild nicht ( mehr ) zu sehen sein: Es sind Stifte am LCD abgebrochen und die können natürlich, wenn genug "Fleisch" übrig ist, wieder angelötet werden... -
Da ist bestimmt nur das Display aus dem Pfostenstecker auf der Platine gerutscht. Einfach aufschrauben und wieder andrücken.
Wenns Wassereinbruch ist, dann kann ich u.U. helfen....
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Hat er doch geschrieben - grüne Platine mit verschiedenen Bauteilen..., also sowas in der Art:
Das war halt auch sehr hilfreich. Könnte dann auch zu einem Toaster gehören, wenn wir nicht wissen was für Bauteile verbaut sind.
Achso, die Platine ist grün ... na dann -
Würde mich auch interessieren.
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Da gibt es leider nur eine sehr ernüchternde Antwort drauf: NÖ !
Ich hab nirgends ( bei KTM selber schon dreimal nicht ) irgendwelche Ersatzteile für den Tacho gefunden...
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Vielleicht ist dir das Dingen ja auch rausgefallen und liegt jetzt im Kofferraum ?
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Feht ein Kabel... von Licht, Bremsen und Normal... Masse !
So spassig ist es ungefähr, deine Beiträge zu lesen.
Nochmal auf Deutsch: Laut Schaltplan geht ein Massekabel zur Beleuchtung, wenn das im Eimer ist, funktionert weder Brems- noch sonst irgendein Licht.
Bremslicht und Scheinwerfer sind einzeln abgesichert, wenn also eine Sicherung im Eimer ist, müsste eins von beiden noch funktionieren.Die 12 Volt kommen aber scheinbar auch von einem Kabel... also erstmal direkt an den Sicherungen nach Masse 12 V suchen, wenn die anliegen musst du das Massekabel lokalisieren.