Beiträge von Endress

    Den Tacho hatte wohl schon mal jemand zerlegt und beim zusammenbau hat der Vollhonk 3 Stifte, die in den Platinensockel gehen, verbogen.
    Wassereinbruch und Korrosion an der Platine ist augenscheinlich aber auch vorhanden. Kein Wunder wenn man beim zusammenbau die Dichtung nicht wieder mit einsetzt :nein:

    Na dann ist es ja mal gut, dass ich den Tacho noch nicht in der Hand hatte ;) Freut mich aber, dass er wieder funktioniert und wenn dir wirklich mal ein Bauteil oder eine Leiterbahn runterfault dann her mit dem Ding, da hab ich schon ein paar Kandidaten wiederbelebt.

    Könnte der berühmt- berüchtigte Wassereinbruch sein, oder das Panel ist schlicht und ergreiffend hin.


    Ich würde den Tacho aufschrauben und nachsehen, ob du Korrosion an der Platine oder den Kontaktstiften des Panels siehst.
    Vielleicht sitzen die Stifte auch einfach nicht mehr richtig in der Pfostenleiste auf der Platine.


    Ab- und aufgeschraubt ist das Ding ja schnell... Wenn die Platine durch Wassereinbruch Schaden genommen hat, kann ich u.U. helfen.

    Da geht nichts kaputt, wenn du den aufschraubst. Du kannst ihn mir aber auch schicken, dann mach ich ihn auf, hatte schon mehrere Kandidaten ( mit Wassereinbruch ) auf dem OP Tisch ;)
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Diese Mikrotaster gehen auch schon mal kaputt, den könnte man recht einfach durchmessen...


    In einem Fall hatte ich auf jeden Fall schon einen korrodierten Taster auf einer Platine, den hab ich einfach mit dem unbenutzten Taster ganz oben getauscht ;)
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Naja langsam, das Gesamtgewicht liegt nicht nur auf dem Bolzen, sondern auch auf dieser Kunststoffführung.


    Das machen andere Hersteller auch genauso, beim Biketower sah das genauso aus für die Superduke 990: der Dorn, den man in die Achse gesteckt hat, hatte 5 mm Durchmesser oder sowas.
    Da müsste man dann ja auch schon von grenzwertig sprechen.

    Es sind drei und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Wenn die Beleuchtung am Kombiinstrument an ist, dann kommt ja Spannung an.


    Ich kann dir nur anbieten, dass ich die Platine mit meinem Mikroskop absuche...


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Ja, hat jemand und nein, er scheut die Öffentlichkeit immernoch nicht ;)


    Wenn das Kombiinstrumenterstmal ausgebaut ist, wirds einfach: Die Schrauben auf der Unterseite lösen und Gehäuse auseinandernehmen.
    Tachonadel abnehmen, mit dosierter Kraft nach oben ziehen. Ich ziehe an dieser Stelle das Display gleichmässig nach oben ab, bitte vorsichtig, sind ettliche Kontaktstifte, die im Pfostenstecker der Platine enden und manchmal sind die Displays mit einem Kleber gesichert.


    Drei Schrauben halten die Platine im Gehäuse, und das wars auch schon.


    Wer nicht weiterkommt, einfach bei mir melden, für Forenmitglieder gibts nen Sonderpreis für Wasserschadenreparaturen.


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Dann komm mal nach Passau ! Tiefste Provinz und die höchsten Sätze in der Versicherung !


    Bei der Verkehrsplanung ist es aber auch kein Wunder, dass es ständig irgendwo kracht.
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Mir gefällt das Konzept insgesamt sehr gut und ich würde so einen Helm auch kaufen. Auch mit Telefon und Musik. Auf langen Autobahnfahrten Radio hören zu können unterm Helm fänd ich super.
    Das Telefon kann man ausschalten, muss man nicht nutzen. Eine integrierte Helmkamera nach vorne fehlt mir noch. Auf Zuruf die Aufnahme starten und stoppen können fänd ich noch prima.


    Ansonsten stell ich mir vor, dass das Konzept noch ausbaufähig ist: Eine augmented Reality für das Navi kann ich mir noch vorstellen. Das Navi funktioniert dann nicht losgelöst in einem eigenen Display, sondern zeigt einem direkt auf der Fahrbahn die empfohlene Fahrspur und die Strasse zum Abbiegen an. Schilder können hervorgehoben werden, und grad für Österreich würde ich mir wünschen, dass die Ortseingangsschilder nochmal betont werden, die erkenn ich nämlich grundsätzlich viel zu spät.


    Bestimmt gibt es dann später auch Apps für den Helm zu kaufen. Die einen vor "gefährlichen Objekten" auf Mittelstreifen oder in Parkbuchten aufmerksam machen. Grad diese Säulen mit den verdunkelten Scheiben finde ich erwähnenswert ;)


    Ich würde sonen Helm kaufen, ich bin aber auch recht technikverliebt und muss alles haben, was ein Display hat. :Daumen hoch:
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Schade, warum hast du mir deinen alten nicht erstmal hergeschickt ? Erfolgsquote ist recht hoch, wenn es sich um einen Wasserschaden handelt. :zwinker:

    Wenn ich das richtig sehe, hast du Glück gehabt, dass sie dir das Motorrad nicht gleich still gelegt haben.


    Ich sehe da keinen Reflektor. Wenn die 20 Minuten gesucht haben, um dich zu ärgern, waren die aber nicht gut drauf :zwinker:
    Wenn du so zum Tüv fährst, auch wenn der Winkel vom Kennzeichen stimmt, gibts den nächsten Ärger.

    Schau doch mal in die letzte ct. Da ist ein aktueller Vergleich einiger aktuellen Cams drinn.
    Das war die Ausgabe 15/2013 glaub ich, aber nicht drauf festnageln.


    Contour HD war vorne mit dabei ( die neue ! bei der alten ist das Mikro Schrott, weiss ich, weil ich eine habe undne alte Socke aussen herumgewickelt hab )


    Aber meine spontane Empfehlung ist die GoPro ...

    Unten müssen die 4 Schrauben raus, danach den Deckel auf und die Tachonadel vorsichtig nach oben abziehen. Dann das Ziffernblatt entfernen.
    Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:


    -a- LCD Display vorsichtig nach oben abziehen. Es führen ettliche Adern zur Platine, die sollte man möglichst gleichmässig abziehen und nicht verbiegen.


    Zum Teil ist das Display mit Heisskleber fixiert, der muss dann natürlich runter. Anschliessend kommt man auch bequem an die Kruzschlitzschraube rechts im Instrument.


    -b- Man lässt das Display aber drinn, wenn man sich nicht ranntraut und löst mit einem sehr schmalen Schlitzschraubendreher diese Schraube.


    Links unten ist noch eine Schraube, die die Platine im Gehäuse hält. Jetzt hat man die Platine mit dem Kunststoffkörper in der Hand, dieser ist nur mit Haltelaschen an der Platine befestigt.


    Viola, Platine in der Hand :zwinker:


    Oder du schickst das Kombiinstrument an den Endress und der zerlegt und repariert es für dich :ja: