• Moin.frage wie bekomme ich der fahrwerk der superduke R weicher? Mit der Einstellung der normalen superduke? Gruss.

• Allgemeines Problem!!!

Die R war schon immer "zu hart". Die 10er & 11er soll ja besser geworden sein. Aber alles zuvor is eher Panzerfederung :o)
    Mit dem Einstellen wirst du vielleicht etwas machen können, aber richtig passen wirds wohl immer noch nich. Ein Mitarbeiter von WP sagte mir mal, dass das Fahrwerk bei der R ab einem Kampfgewicht von >130kg gut funktioniert... Ich habe aber auch noch keinen Fahrer mit dem Gewicht und auf einer R getroffen :o)

Federn und Schim's ändern, dass wird wohl der Weg zu deinem Wohlfühlfahrwerk sein :o(

• es wird vielleicht etwas besser, aber der Hit is es lang noch nich...

Wenn zu harte Elemente schon von Haus aus verbaut sind, wirst du mit Einstellerei dieses nich beheben können.
    Probiere es einfach aus. Du wirst dann selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt...

• Also mehr aufdrehen heißt etwas weicher oder? Rennstrecke heißt härter? Hab aber gerade gemerkt das ich auf der einen Seite die zugstufe also oben das Rad nur 18 klicks verstellen kann und die andere Seite 34 klicks! Da stimmt dich was nicht oder?

• kann es denn vielleicht sein, dass deine Gabel unterschiedlich eingestellt war? Die Klickse sollten auf jeden Fall auf beiden Seiten gleich sein!!!
    Die Einstellungen, die du im Handbuch (oder eigentlich egal wo) findest, gehen immer von voll geöffnet aus um eben sowas zu vermeiden.

Was die Härte angeht, ist es nicht immer richtig, dass die Renne eine härtere Einstellung benötigt. Rennstrecken sind meist in "besserer Kondition", was den Fahrbahnuntergrund angeht. Selten sind dort Bitum, Schlaglöcher oder Hindernisse zu finden (außer die, die da hingehören;o))

Die Zugstuffe kannst du ja mal soweit aufdrehen, dass das Mopped schön zurückfedert, ohne nachzufedern (also wieder in die Abwärtsbewegung fällt), jedoch aber in einer angemessenen Geschwindigkeit.
    Die Druckstuffe kannst du mal komplett auf machen. Dann einen Stoppie und wenn sie auf Block geht, Schrittweise zudrehen. Ein Stoppie bringt mit die höchste Belastung auf die Gabel. Wenn sie das ohne auf Block zu gehen schaft is alles iO.
    Das Federbein kannst du dann so einstellen, dassdie Front und das Heck gleichzeitig einfedert, also in Balance ist. Dazu nur auf eine Zentrale Stelle (Tank) drücken.
    Dann heißt es Fahren, Fahren & nochmal Fahren...

Ich habe es nie hinbekommen, dass das orig Fahrwerk in Balance ist. Gepasst hat es wirklich erst, nachdem ich es wieder von WP bekommen habe ;o)

• Also wenn man nicht gerade so oft wie möglich Stoppies macht, dann sollte zum Landstraße heizen, die Gabel beim sportlichen Fahrstil und anbremsen, wie man es sonst beim Heizen tut, kurz vor dem Block sein (ca. 2cm platz nach unten). Im Stoppie geht sie dann auf Block!
    Ich habe mein SD-fahrwerk mal in der Garage im Negativfederweg eingestellt, die Zugstufe so, dass vorne und hinten gleichzeitig und gleichschnell ausfedern, die druckstufe mittels Kabelbindern in Stetten a.k.M. beim Angasen.

Bei nem Stoppie geht sie auf Block, aber das ist bei mir nicht wichtig, da ich eigentlich keine stoppies mache.

N Gruß, gerschde

• wie, du kannst eine Seite insgesamt 18 klicks drehen, die andre deutlich mehr???
    dann stimmt da wirklich was nicht... :nein:

• Vllt solltest du dich damit mal an deinen Dealer wenden, oder die WP Jungs direkt kontaktieren...

• Ich weiß, es passt nicht 100% hier her, da es um die R geht, aber ich wollt es mal loswerden :titten:

Ich habe mir am Wochenende in Groß Dölln von Ducati Berlin das Fahrwerk meiner SD einstellen lassen.

Bin bis dato die Werks "Sport" Einstellung gefahren und dachte das sie gut ist. :denk:

Habe dem guten Herrn dann meine eindrücke geschildert (starkes schlingern und unruhiges Vorderad beim anbremsen)
    und schon legte er los. :tröst:

Federbasis habe ich schon vor einigen wochen zuhause gemacht,
    1/3 des Gesamtfederweges als Negativfederweg im beladenen Zustand.

Seine Einstellung:

Vorne Zug- und Druckstufe je 4 Klicks offen

Hinten Druckstufe 10 Klicks offen, Zugstufe komplett offen, und er meinte sie würde immer noch ein wenig zu lahm hochkommen....

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, für mein empfinden lief sie danach wesentlich besser... :sensationell:

MfG. Dennis

• Dennis:
    Meine Rede!! ich hab schon in nem anderen Threat mal angemerkt, dass man an vielen Sportbikes, auch an der SD echt extrem rumstellen muss!
    Ich fahre vorne 0,5 Umdrehungen Federvorspannung, Zug und Druckstufe natürlich auch angepasst! Aber seit ich das so fahre, ist die Front vieel ruhiger und stabiler!! Am Heck musste ich nicht so viel stellen, da das recht gut passte... Daher wundert mich, dass der Duc-Händler da so viel gestellt hat. Aber wenns für dich passt, ist ja gut ;-)

lucas:
    Ich würde mich erst an WP wenden, um die Sache mit den Klicks zu klären! Wenn da alles in Ordnung ist, können wir gern auch mal quatschen, wegen deiner Einstellung ;-) Hab mittlerweile einige bikes eingestellt

• mir ist auch schon aufgefallen, dass man 10 Fahrwerks Fachleute fragen kann und alle geben "teilweise" unterschiedliche Antworten...
    Beim Fahrwerk kommen auch sehr viele Vorlieben der betreffenden Leute zu Tage.
    Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom...

Hauptsache du/man selbst kommt nach der Einstellerei bestens mit dem Mopped Fahrwerk zurecht!

• das ist richtig!! es muss zum Fahrer passen! Manche stehn eben eher auf hart, andere sind n bisschen softer :grins:

• ich habe mitlerweile an 4 motorrädern insgesamt 7 mal das fahrwerk machen lassen. die philosophie der einzelnen tuner ist da super unterschiedlich. das liegt aber auch daran das sie leute betreuen die vollkommen unterschiedliche abstimmungen bevorzugen und dann kommt noch ihre eigene vorliebe hinzu. siehe ducati. jedes mal bauen die ein butterweiches gabelsetup ein weil deren testfahrer das so gut findet. der rest der welt kommt damit überhaupt nicht klar.

dazu kommt dann noch das unter diesen sogenannten spezialisten echte pfeifen sind. zufrieden bin ich bis jetzt nur mit TKM und wp deutschalnd. und bei wp hab ich auch mein sd-r fahrwerk machen lassen. es ist deutlich weicher. heißt aber nicht das es jetzt ne senfte ist sondern das das fahrwerk jetzt anspricht was das r fahrwerk eben original nicht macht. daher mein tip, schick es zu wp. es wird kein high end fahrwerk aber es funktioniert definitiv gut. frag nach claus hein.

ein fahrwerk muss eh regelmäßig gewartet werden. das ist nicht so bekannt wie öl und bremsflüssigkeitswechsel aber ist ein muss. der stickstoff aus dem dämpfer sucht sich seinen weg in die freiheit eben so wie du luft aus dem reifen. nicht so stark aber trotzdem. abrieb verschmutzt das öl usw.

bei der r müssen details im innenleben geändert werden damit es funktionieren kann. nur an den rädchen drehen bringt hier nix. nimm geld in die hand und schick es ein. du wirst es deutlich merken.

das gilt aber im endeffekt für jedes motorrad was sportlich bewegt wird. es kann nicht von 70-120 kg fahrergewicht das gleiche fahrwerk funktionieren.

• Servus ihr leut!kann mir einer sagen wieviel klicks oben an der Gabel also zugst. Original von kam vorgegeben sind? Hab jetzt auf der einen Seite 40 klicks und auf der anderen 34! Hat das auf die grundeinst. Einfluss? :zorn: