[Problem] Weißer Rauch beim anlassen

• Hallo,

ich grüß euch zu meinen ersten Thread, der leider auch etwas beunruhigend ist für mich.

Als ich gerade meine Katti angelassen habe, kam weißer Rauch aus dem Endtopf!
    Nach ca. 30 Sekunden um Leerlauf verschwand dieser allmählich.
    Ich bin dann vorsichtig einmal um den Block gefahren und musste verstellen, dass
    Kühlflüßigkeit aus dem Überlauf kam. Die Flüßigkeit im Behälter war vorher zwischen Min. und Max.
    und ist nun randvoll.

Meine schlimme Vermutung ist, dass etwas mit der Zylinderkopfdichtung nicht stimmt.

Aber warum verschwindet der weiße Rauch dann nach einer Zeit?
    Nun da meine technischen Kenntnisse nicht so gut sind, wollte ich mich nochmal Rückversichern
    und fragen was Ihr davon haltet.

Danke schonmal.

Einmal editiert, zuletzt von StahlHintern ()

• das mit de kühlflüssigkeit ist schon oft vorgekommen und bei den meisten war des die kopfdichtung....

und da kann ich mir technische erklären das der weise rauch wasserdampf ist das dort ein minimaler haarriss ist wo wasser in der bremraum gelangt nicht viel aber etwas....
    und dieser sich mit der hitze die nach und nach entsteht zu setzt....muss es aber nicht sein....

Zümdkerzen hats du nicht gerade gewechselt???
    wobei das war heute beim auto von mäusi 30 sekunden bläulicher rauch.....ist jetzt aber i.o.

Gruß Jan

• Nein Zündkerzen hab ich nicht gewechselt.

Das mit dem Haarriss der sich temperaturbedingt schließt
    hört sich logisch an.

Naja dann werd ich das Gerät mal zum Freundlichen fahren.
    (Natürlich mit dem Anhänger! :grins:)

Ich hoff mal das fällt in die Garantie...