Vergasereinstellung mit Akra Oval?

• Hi, habe bei mir folgende Konstellation:
    Akra Titan komplett, Sommertüre, Originaldüse, EPC raus.

Folgende Schritte:
    1. Akraanlage drauf: mindestmal runderer Motorlauf, etwas leistungszuwachs mitte untern ( kann aber auch die Euphorie über die schöne Anlage sein)
    2. Sommertuning mit Vergaserkit (andere nadel, dickere Düse, 2te Sommertür) : läuft runder, ewtas mehr Punch unten. nimmt sich locker 1 Liter mehr
    3. Orijinal Düse, 1 Sommertür, Nadel 1 höher: läuft OK aber keine gravierenden Unterschiede, nimmt ca 0,5 l mehr, stinkt hinten bei voller Brause
    4. wie 3 aber nadel wie Orijinal, Übersetzung 16/45: kein Gestinke mehr, Verbrauch wieder so zw. 7-8l, bäriger Abzug, bei ca 210km/h im Drehzahlbegrenzer: Bis jetzt die beste Konstellation. Wenn man allerdings etwas "motivierter" fährt hat der Hinterradreifen eine harte Zeit (Angel St nach 3tkm ohne jegliche Andeutung von Restprofil :teuflisch:

Überlege noch, ob anderer Luffi was bringt, bin da ber erstmal skeptisch

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• Sommertuning mit Vergaserkit (andere nadel, dickere Düse, 2te Sommertür) : läuft runder, ewtas mehr Punch unten. nimmt sich locker 1 Liter mehr

Wenn das der Dynojet - Kit ist, sollte man vorsichtig sein: die Nadel ist zu hart und schabt in manchen Fällen den Düsenstock ab (nicht bei allen, aber recht oft). Sorry von wegen Spielverderber

alfaduc: freut mich, wenn sie jetzt gut läuft :Daumen hoch: da würd ich gar nichts mehr machen :ja: runterdüsen ist nur im Zusammenhang mit dem K+N Lufi gemeint, mit der original - Anlage muss das nicht sein.
    Irgendwann, (wenn die Hölle einfriert :grins: ), werd ich mal einen Prüfstandlauf machen ...

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi, habe bei mir folgende Konstellation:
    Akra Titan komplett, Sommertüre, Originaldüse, EPC raus.

Folgende Schritte:
    1. Akraanlage drauf: mindestmal runderer Motorlauf, etwas leistungszuwachs mitte untern ( kann aber auch die Euphorie über die schöne Anlage sein)
    2. Sommertuning mit Vergaserkit (andere nadel, dickere Düse, 2te Sommertür) : läuft runder, ewtas mehr Punch unten. nimmt sich locker 1 Liter mehr
    3. Orijinal Düse, 1 Sommertür, Nadel 1 höher: läuft OK aber keine gravierenden Unterschiede, nimmt ca 0,5 l mehr, stinkt hinten bei voller Brause
    4. wie 3 aber nadel wie Orijinal, Übersetzung 16/45: kein Gestinke mehr, Verbrauch wieder so zw. 7-8l, bäriger Abzug, bei ca 210km/h im Drehzahlbegrenzer: Bis jetzt die beste Konstellation. Wenn man allerdings etwas "motivierter" fährt hat der Hinterradreifen eine harte Zeit (Angel St nach 3tkm ohne jegliche Andeutung von Restprofil :teuflisch:

4. Also Originalbedüsung und nur 1 Sommertür? Sommer empfahl doch 2 Türen für die SM? Ich überlege auch, ob ich die Nadel wieder runtersetze.

Überlege noch, ob anderer Luffi was bringt, bin da ber erstmal skeptisch

Das Thema habe ich durch: nur der Original-Papierfilter FILTERT auch die Feinstaubpartikel!

• alfaduc: freut mich, wenn sie jetzt gut läuft da würd ich gar nichts mehr machen runterdüsen ist nur im Zusammenhang mit dem K+N Lufi gemeint, mit der original - Anlage muss das nicht sein.
    Irgendwann, (wenn die Hölle einfriert ), werd ich mal einen Prüfstandlauf machen ...

hitch: mich wundert allerdings, dass du mit K&N runterdüst. Höherer Luftdurchsatz=fettere Bedüsung, oder?
    Schade, ich würde mir einen Prüfstandlauf gern ersparen, aber wenn hier keiner einen postet, komme ich wohl nicht darum herum.

Ist kein schlechter Stress für den Hobel.

• Ist kein schlechter Stress für den Hobel.

Das stimmt :rolleyes:

Wieso runterdüsen beim K+N?

1. der hintere Zyl. bekommt gleich viel Luft wie der vordere, also gleiche Düsen
    2. Durch die grössere Luftmenge wird mehr Gemisch mitgerissen (Aussage *Georg*)
    3. Die 950er ist von Haus aus etwas fett, ich hab von 155 auf 152, das ist ja eh nicht die Welt...

Eine diesbezüglich qualifizierte Aussage wird jedoch der Tuner himself *Highscore* machen können, kannst ja mal versuchen, ihm eine PN mit dieser Frage zu schicken oder vielleicht liest er ja mit :winke: , dann kann er hier ja die Antwort reinstellen.

Gruss
    hitch

• Hallo Hitch, ich meinte natürlich auf beiden Zylindern:

original vorne 155
    original hinten 160

Akra oval: KTM-Händler sagt (egal ob mit oder ohne DB-Killer?!):
    vorne 160
    hinten 165

Konsens in italienischen Foren:
    vorne 157
    hinten 162

Nur ein Prüfstandlauf kann Licht ins Dunkel bringen. Aber der Kürbis läuft ja schon mal ganz vernünftig, ohne mich arm zu machen!

Saluti
    Chris

• Akra oval: KTM-Händler sagt (egal ob mit oder ohne DB-Killer?!):
    vorne 160
    hinten 165

Konsens in italienischen Foren:
    vorne 157
    hinten 162

Da find ich die italienischen Angaben passender; sonst stinkt es dann evtl aus einmal aus Deinen Akras, weil die Ware nicht richtig verbrennt :ja:

kaputt geht eh nix, egal welche Variante Du wählst :Daumen hoch:

Gruss
    hitch