Aussetzer bei 5.500 U/min - totaler Leistungseinruch

  • Hallo zusammen,


    hab´seit 4 Wochen eine neue 990 SMR und bin bis jetzt eigentlich super zufrieden (gewesen). Komme heute von der Arbeit nach Hause und wollte noch kurz das schöne Wetter ausnutzen. Also druff und los geht´s. Nach kurzer Fahrt galt es, einen Lkw zu überholen, also Blinker setzen - Gas geben - ausscheren und ..... !!! Auf halber Höhe ging plötzlich nix mehr! Null, nix , finito! Totaler Leistungsaussetzer. Der entgegenkommende Pkw wurde auch immer größer. Dann plötzlich wieder Schub, vollkommen schlagartig, so dass sie gleich aufs Hinterrad ging. Habe später verucht, das nochmal zu provozieren. Immer bei 5.500 U/min hat sie diesen Aussetzer und die FI Lampe brennt kurz. Also langsam nach Hause und Mopped abgestellt. Wollte sie eben in die Garage fahren - jetzt springt sie gar nicht mehr an :arsch: und die Blinklampe für die Wegfahsperre blinkt 3x kurz - Pause - 1x kurz (Fehlfunktion Verschlüsselungsanfrage EFI-Steuergerät an EWS-Steuergerät). Springt auch mit dem 2. schwarzen Schlüssel nicht an. Mein Händler meint, dass das Steuergrät vermutlich über die Wupper ist, er hatte schon mal genau denselben Fall bei einer 990 SMR. Okay, ist zwar Garantie drauf aber trotzdem ärgerlich :kacke: . Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem?

    3 Mal editiert, zuletzt von gueth031 ()

  • Moin, da bin ich nochmal. Da es mich etwas nachdenklich gestimmt hatte, dass niemand hier schon mal ein ähnliches Problem hatte und ich am Sonntag sowieso nix vor hatte, habe ich mich mal den unzähligen Steckverbindungen der Dicken gewidmet (schön kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln). Jetzt läuft sie seit mittlerweile einer Woche wieder ohne Probleme. Da hat sich der Freundliche wohl geirrt! :denk: Ist aber, zugegebenermaßen, per "Ferndiagnose" fast unmöglich!


    Kann mir den ganzen Sachverhalt dennoch schlecht erklären. Lag es vielleicht an der erfolgten "Wäsche", bevor ich das Mopped in die Garage gestellt hatte? Danach trat der Fehler jedenfalls auf!

    Einmal editiert, zuletzt von gueth031 ()

  • Ich hatte das Problem bei meiner SMT auch. Das Kabel für die Wegfahrsperre hatte eine beschädigte Isolierung und deshalb ab und zu Masse anliegen.