Wer billig kauft...

• ...kauft zweimal und dazu kommen noch die Teile die sinnlos zerstört wurden...

Suche [SD]: Gabelfaust rechts oder Gabel

Könnt mir in den Arsch beißen, bin aber leider nicht so gelenkig. :motzki:

Hatte so eine :kacke: schon einmal mit nem billigen Drehmomentschlüssel vom Louis und einem zerstörten Bremssattel bei der CBR 600, aber scheinbar nix gelernt...

Die 45Nm beim Superduke-Bremssattel waren für den 10 Jahre alten 20-150-Nm Drehmomentschlüssel ausm Baumarkt einfach nix... :Daumen runter:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• ...
    Die 45Nm beim Superduke-Bremssattel waren für den 10 Jahre alten 20-150-Nm Drehmomentschlüssel ausm Baumarkt einfach nix... :Daumen runter:

moin,

mein beileid ...

selbst bei hochwertigen drehmomentschlüsseln ist es nicht ratsam, die untere hälfte der möglichen werte zu nutzen.
    die fehler sind auch dort noch recht groß.

20-150Nm und alt und billig muss noch kein schrott sein, aber ich würde den trotzdem keinesfalls unter 100Nm benutzen.
    im zweifel traue ich meiner rechten hand mehr als einem drehmomentschlüssel.

• Hab mir jetzt einen von Stahlwille bestellt, der 3% Abweichung vom jeweiligen Anzeigewert hat. Das müsste dann über den ganzen Skalenbereich sinnvoll funktionieren. Vorteil von den Stahlwille Dingern ist auch, dass man die nicht zurückstellen muss und die auch Überbelastungen nach dem Auslösen verkraften.

Du hast aber Recht, dass die meisten der günstigeren Drehmomentschlüssel die Toleranz auf den Maximalwert bezogen haben, was dann natürlich fatal ist...

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Zitat

Hab mir jetzt einen von Stahlwille bestellt

Gute Entscheidung!

• Du hast aber Recht, dass die meisten der günstigeren Drehmomentschlüssel die Toleranz auf den Maximalwert bezogen haben, was dann natürlich fatal ist...

Das ist vollkommen normal und hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun! Die Messungenauigkeit (oder auch Genauigkeitsklasse) bezieht sich immer auf den Maximalwert. Das ist selbst bei Linealen so. Wenn man zwei Lineale mit der selben Genauigkeitsklasse hat - eines 10cm, das andere 30cm - dann misst man mit dem kleinen genauer.

• hi

also wir haben eine werkstatt und mein vater hat extra für die duke einen drehmomentschlüssel gekauft,der nur für die duke verwendet wird
    regelbereich glaube ich war bis 50Nm,wenn ich mich nicht irre

der schlüssel ist von hazet und hat >150€ gekostet...

bei werkzeug sollte man nicht billig kaufen auch wegen der verletzungsgefahr unter umständen beim abrutschen/durchrutschen etc.

mfg

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Puh, die Werkstatt konnt's mitm Helicoil richten. Allerdings waren auch die andern Gewinde übel stark angezogen, so dass definitiv der Drehmomentschlüssel schuld an der Misere ist. Kann ich also guten Gewissens das gesparte Geld in zwei gescheite Drehmomentschlüssel investiern. :Daumen hoch: