Werkzeug für Motorlager 525

  • Servus, eine Frage an alle welche ihren Motor selber neu Lagern...


    Welchen Abzieher verwendet ihr für die Lager und Lagerschalen?


    Braucht man oben bei der Wasserpumpe unbedingt die Montagehülse für den Dichtring?


    Mit was zieht ihr das Polarrad ab?



    Steuerkettennietwerkzeug und Kupplungshalter hab ich schon.




    MFG Chris

  • Hallo !


    Die Lagerschalen der Kurbelwelle gehen am besten mit den Spezialwerkzeug , das man anwärmt , auf die schalen gibt ,zusammendrückt u abzieht !
    Die Aussenringe einfach rausschlagen ( am besten den abgezogen Innenring reingeben ) Gehäuse leicht anwärmen , dann gehts leichter


    Polradmutter u Primärradmutter geht am besten mit luftschlagschrauber auf , da brauchst gar keinen kupplungshalter


    Das polrad bekommst auch mit den Spez. gewindeabzieher ab


    Bei der montage des Wasserpumpensimmerring brauchst nicht umbedingt ein werkzeug , einfach isolierband über die seegeringnut wickeln einfetten und simmerring drehend raufschieben !


    Generell geht bei den 525 motoren kein lager , ausser KW hauptlager kaputt !
    Hab schon viele motoren gemacht , aber ausser Hauptlager u ein mal nockenwellenlager hab ich sonst noch keines getauscht , ist nicht nötig !


    mfg mathias