PC V und Autotune

  • Kann man sich denn einfach den PC 5 samt Autotune in die KTM einbauen und dann ein funktionierendes Mapping erfahren?


    Mir ist klar, dass ich alle Drehzahlbereiche erreichen muss.


    Oder ist das ganze nur Show und es funktioniert nicht richtig?


    Wieviel Kilometer muss man in etwa fahren, bis sich die ganze Gaudi justiert hat?


    Ist es möglich, das Mapping vom PC ohne weiteres in die ECU der KTM via TuneEcu zu laden? Eine Schaltfläche existiert ja im TuneEcu.


    Wie schauts mit Fehlmessungen seitens Autotune aus?

  • So einfach ist es leider nicht.




    So wie ich es verstanden habe,muss ein gescheites grundmapping vorhanden sein(am besten Prüfstand bzw muss man Ahnung davon haben was man in der afr zielwert tabelle einträgt)bei meiner damaligen xt660x waren die grundmappings zum runterladen nicht so Dolle. Wenn es gescheit werden soll muss man auf die Rolle. Also bleibt der Prüfstand auch mit Autotune ein muss wenn man keine halben Sachen will.



    Das Autotune versucht dann bei jedem Wind und Wetter Luftfeuchtigkeit Luftdruck Veränderung der Hardware ( Auspuff /Luftfilter ) etc immer wieder auf die afr Werte des grundmappings anzupassen, was wie ich finde genial ist.bin dann 20km Gefahren und konnte dann die erfahrenen Werte des Autotune in das grundmappings korrigieren.


    Eine autokorrektur während der Fahrt passiert übrigens nicht soweit ich weiß aber belehrt mich falls sich da was geändert haben soll. Hatte die xt mit pcv und Autotune ein Jahr und das Autotune hatte nach jeder Fahrt was zu meckern also Änderungswünsche :grins:


    Ich hoffe das passt alles so sonst meckern :zunge:

    :sabber:

  • Natürlich schreibt das Autotune permanent neue Werte, daher der Name... Und nach 20 km tut sich kaum was! Ich überschreibe nach jeden gefahrenen 1000 km. Nach ca. 5000 km sollte es gut sein. Und das Autotune errechnet die Werte nach Lambda, deswegen braucht man eine Breitband-Lambdasonde (im Lieferumfang enthalten). So funktioniert es jedenfalls bei meiner Konstellation. Und das tut es hervorragend.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hallo,


    man muss kein Mapping auf dem PC V haben, das Autotune arbeitet erst einmal für sich und errechnet die Werte und der PC V arbeitet mit ihnen
    Aus Sicherheitsgründen sollte man aber die Regelung auf 20% plus/Minus begrenzt lassen und deswegn muss man ab und zu die Werte im Menu des PC V auf den PC V übertragen
    Dann sind die Werte im PC V und im Autotune wieder auf 0


    Natülich bringt es auch Leistung, wenn die entsprechenden AFR Werte eingetragen sind. Es ist im Prinzip eine Prüfstandsabstimmung nur im realen Leben erfahren


    Ja man kann dann auch die PC V Tabelle auf das Steuergerät schieben, aber es macht eigentlich keinen Sinn


    Wie lange es dauert ein vollständiges Mapping raus zu fahren hängt davon ab wie viel du in den entsprechenden Bereichen unterwegs bist


    Auf den ersten Kilometern merkst du auch deugliche änderungen die dann natülich kleiner werden


    Gruss


    Norbert

  • Ich würde die Werte gerne auf die ECU laden, da man das von aussen nicht feststellen kann.


    Ok, mit dem Autotune hätt ich dann immer das perfekte Mapping. Nachteil, man sieht es.... in meiner Gegend nicht so gut.

  • Was soll man da sehen? Sitzbank abbauen geht nur mit Werkzeug, und DAS kann ich nicht, wenn jmd fragt...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hallo Männer und Frauen ;-)


    Hat einer von euch eventuell eine Map für den PC V mit PP auspuff und KN Lufi?
    Ihr würdet mir sehr helfen ;-)
    HAb mir auch ein Autotune gezogen- werde berichten sobald ich es in Betrieb habe :-)


    viele Grüße


    Toby

  • meinst du einer Bezahlt ca. 279 €uro für die Erstellung seinen Mappings für den PC-V und verteilt es dann kostenlos?

    Ich denke wir Mopped Fahrer sind ein wenig anders als z.B. die GTI Jungs ;-)
    Ich grüße zumindest jeden Motorradfahrer- und helfe auch wenn jemand liegen bleibt.


    Ich wollte auch nicht die - auf eine Maschine abgestimmte Map haben - sondern nur eine Grund Map- mit PP Puff - Ich habe mir zum Beispiel zwar das Autotune gekauft- werde es aber meinem Kumpel auch zu Verfügung stellen....
    BIn zwar jung- aber ein wenig hab ich von meinen Eltern gelernt :-)
    Lange Rede kurzer Sinn - Danke für den tiefgründigen Post ;-)
    Zum Glück sind die Jungs von Micron da ein wenig offener...

    Einmal editiert, zuletzt von Teletoby ()

  • Hallo,


    Grundmappings bekommst du bei Micronsystems auf der Seite, aber das sind leidliche Mappings die immer einen riesen Kompromiss darstellen und dazu kommt noch das keine Angabe zu dem Mapping dabei steht auf welchem das Aufsetzt.


    Individualmapppings können von Motorrad zu Motorrad sehr unterschiedlich funktionieren


    Wenn du Autotune vervendest brauchst du auch kein Mapping!


    Gruss


    Norbert