Sollwerte Lichtmaschine SEM

  • Hallo,


    habe mir eine alte GS 620 Rd, BJ `94, zugelegt. Springt leider nicht mehr an. Zündfunke da, aber vielleicht zu schwach. Habe gelesen, dass die Sollwerte für die SEM Lima wie folgt sein sollen:
    schwarz - rot 1.6 kOhm
    schwarz - grün 22 Ohm
    rot - grün 1.7 kOhm
    rot - blau 0,2 Ohm
    dann gibt es noch eine sinnlose Angabe gelb - gelb 1 Ohm ??? :nein:


    Hat jemand andere Angaben? Bei mir ist der Widerstand zwischen rot und blau unendlich. Deutet das auf einen Fehler hin?


    Danke... :Daumen hoch:

  • Hallo,


    wenn der Wert 0,2 Ohm sein soll und ist unendlich, dann wird da nen Fehler sein


    Gruss


    Norbert

  • Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für die GS 620 RD, BJ `94 um die Sollwerte der Lima zu überprüfen.
    Meine Infos, die ich angegeben hatte, habe ich von einem ebay Verkäufer, der sie angeblich aus dem Handbuch hat.
    Hier noch einmal meine gemessenen Werte:
    rot - schwarz 1.7k
    rot - grün 1.7k
    schwarz - grün 22 Ohm
    blau - gelb 0 Ohm
    blau - rot unendlich


    Kann denn niemand diese Werte bestätigen (oder dementieren > kaputt :motzki: )
    Oder hat jemand einen Schaltplan von der SEM Lima?


    Danke.... :lol:

  • Du bist ein SuperGoogler, lieber Norbert :knie nieder:
    Ich habe das nicht finden können :weinen:
    Bleibt aber auch bei diesem link die Frage, welchen Sinn die Messung von gelb nach gelb = 1 Ohm macht?
    Jemand eine Idee? :nein:


    Habe gerade unter http://www.transmic.net/de/sem.htm die Lösung gefunden. Danke :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von KTMDetsch () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • gern geschehen


    Die SEM ist leider anfällig und zickig!


    Gruss


    Norbert

  • Nabend Allerseits,


    nachdem ich nun die Zündung durchgemessen habe und kein Fehler feststellen, konnte bin ich etwas ratlos.


    https://picasaweb.google.com/1…11112#5674168018088027762
    https://picasaweb.google.com/1…11112#5674168037189765218


    LC4 kick start mit SEM zundspule


    + Pol - Pol Meßwert


    Zündspule
    rot schwarz 47k


    rot grün 47k


    rot orange 0 Ohm


    schwarz Zündkabel 2,0KOhm/+- 0,3k



    Stator
    schwarz rot 1,7kOhm


    schwarz grün 23Ohm +- 5 Ohm


    rot grün 1,7kOhm


    gelb/gelb blau 0,2Ohm


    -------------------------------


    1. Wenn ich den Zündkerzenstecker abdrehe und das Kabel an Masse halte sehe ich deutlich einen Funken.
    Mit Zündkerzenstecker und Kerze sehe ich leider nix. Kerze ist neu und Stecker hat 5kOhm, wie auch aufgedruckt.
    Ist der Funke so schwach, dass man ihn nicht erkennen kann? Ich meine nämlich das knistern des Funkens zu hören.


    2. Sprit scheint sie zu kriegen, jedenfall riecht es aus dem Zündkerzenloch ziemlich danach.


    3. Zündzeitpunkt falsch? Ich habe den Stator "Strich auf Strich" mit dem Rotor eingestellt. Leider ist bei mir nicht, wie auf dem Bild dargestellt, eine zweite Markierung (der Punkt). Laut Anleitung ist "Strich auf Strich" für ne 400er, die 620er soll auf den Punkt eingestellt werden.
    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCNyQ0b6CuvbEnAE


    Ich denke, dass ich den OT halbwegs getroffen habe. Im Übrigen: wo befindet sich die Kurbelwellenfixierschraube???


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? :weinen:


    Tausend Mille Grazie :knie nieder: