Open Mapping oder 100er Mapping

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin seit einem Monat der glückliche fahrer einer Duke 125. Leider vermiest mir das 80km/h Mapping total den Spass.
    Solche gefährlichen überholmanöver von LKW's wie gestern möchte ich ungern nochmal erleben.


    Meine Frage währe nun, wie es mit dem open Mapping oder dem 100er Mapping für meine Duke 125 aussieht.


    Ich würde zu einem KTM Händler in der Schweiz gehen und dort nach dem Open Mapping fragen.


    Wird mir der Händler weiterhelfen ohne, dass er weiss wie alt ich bin? Oder wird er mich nach meinem Alter bzw. Zulassung fragen?
    Das Geld spielt mir eigentlich keine Rolle, aber ich möchte nicht gleich mit nem Schein unter der Nase, nachfragen ob er mir die Maschiene entdrosselt.
    Zulassung und Versicherung sollte den Händler ja eigentlich nicht interessieren?
    Zumal ich die Maschiene bei der Versicherung durch Nachfrage als offenes und gleichzeitig gedrosseltes Modell zulassen konnte. Das kann mir bei einem Unfall schon viel ärger ersparen.


    Was meint ihr?


    Beste Grüsse

  • Den Code vom Open Maping muss der Händler mit deinen Daten bei KTM beantragen. Die schicken dann den Code mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, die prüfen das und dann kommts wieder zum Händler der es im Steuergerät freischalten kann.


    Letzte Woche hab ichs erst machen lassen konnt aber noch keine Probefahrt zum ausfahren machen.

  • Danke für deine Antwort. So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt. Bei der drosselung hätte ich wohl doch lieber ne Aprillia nehmen sollen.
    Gibt es sonst keinen Weg über Chip Tuning etc. die Drosselung über das Mapping zu verändern?
    Sie muss für meinen Zweck auch nicht komplett offen sein, wie erwähnt würden mir die 100kmh schon reichen, um auf der Landstrasse im Verkehr mitzuschwimmen.