Genaue Maße Zubehör-Endschalldämpfer

  • Hallo erstmal!
    Bin neu in der KTM-Welt. Habe die letzten 20 Jahre immer japanische Reihenvierer gefahren, wollte mir diesmal eigentlich eine Ducati zulegen, nach einer Probefahrt mit der 990 Supermoto habe ich mich nun aber für KTM entschieden.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe auf der Suche nach einem brauchbaren ESD das Forum lang und breit durchkämmt und denke ich habe in irgendeinem Fred mal was über die Länge der Dämpfer gelesen. Auch nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Kombinationen der Forumssuche habe ich es nicht mehr gefunden.


    Ich fände es sehr aufschlussreich die genauen Maße (Länge Hauptkörper, Durchmesser, Gesamtlänge usw.) der Zubehör ESD´s verschiedenster Hersteller zu kennen, da ich nach langjähriger eigener Erfahrung denke, man kann direkte Rückschlüsse auf den Klang und vor allem die Lautstärke der Dämpfer machen.
    So klingt ein Vollcarbon-Dämpfer (vollcarbon, nicht mit Metallaussenmantel) immer etwas "heiser", vor allem im oberen Drehzahlbereich. Ein Edelstahl- oder Titan-Dämpfer hingegen wird im Vergleich immer etwas basslastiger und "dumpfer" klingen. (Ich weiß, beim V2 ist das lange nicht so ausgeprägt wie beim Reihenvierer)
    Nicht zuletzt kann man daraus schlussfolgern, wie weit die Dämpfer hinten überstehen oder eben wo sie enden.


    Vielleicht hilft dieser Fred ja manchem/r unentschlossenem/r bei der Auswahl des für ihn/sie passenden Enddämpfers.


    Ich beginne mal mit den mir bekannten Maßen:
    Leovince für die 990 SM/-R, Bj. 2008-2011, LV One, Evo II (Art. Nr. 8414, Edelstahl) Hauptkörperlänge 37 cm, Durchmesser 11,3 auf 10,0 cm, (Gesamtlänge ca. 45 cm (glaube ich zumindest, kann´s nicht nachprüfen))
    Leovince für die 990 SD, Bj. 2005-2011, Oval, Evo II (Art. Nr. 7538/9A, Alu/Carbon) Hauptkörperlänge 40 cm, Durchmesser 12,5 auf 9,5 cm, Gesamtlänge 47 cm
    Leovince für die 690 SMC, Bj. 2008-2010, LV One, Evo II (Art. Nr. 8299, Edelstahl) Hauptkörperlänge 27 cm, Duchmesser 11,3 auf 10,0 cm, Gesamtlänge 36 cm, OVAL, (Art. Nr. 8134, Alu) Hauptkörperlänge 30 cm, Durchmesser 12,5 auf 9,5 cm, Gesamtlänge 35 cm


    So jetzt habe ich die genauen Maße für die MIVV´s

    MIVV für die 990 SM-T/-R, Bj. 2007-2012, Round, (Art. Nr. KT.005.L2/L6, Carbon/Titan) Hauptkörperlänge 38 cm, Durchmesser 10,5 cm, Gesamtlänge 46 cm



    So long!

    Einmal editiert, zuletzt von hillrider ()

  • Bei Akra-Anlage kenne ich nur die Flex um die Dinger auf ein ansehnliches kurzes Maß zu bringen. 8 bis 10 cm müssen da immer dran glauben ob nun an meiner 990 SMR so auch an der 450 SMR.
    Werden dadurch etwas lauter (was mich dabei nicht stört) und die Leistung verändert sich etwas zum besseren wenn die Dämpfer raus sind.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Das hilft auf jeden Fall, da die Akra weit entfernt von "laut" sind.
    Was sind aber jetzt die Maße eines Akra-Slip-On´s?


    MfG
    hilli