Genaue Maße Zubehör-Endschalldämpfer

  • Hallo erstmal!
    Bin neu in der KTM-Welt. Habe die letzten 20 Jahre immer japanische Reihenvierer gefahren, wollte mir diesmal eigentlich eine Ducati zulegen, nach einer Probefahrt mit der 990 Supermoto habe ich mich nun aber für KTM entschieden.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe auf der Suche nach einem brauchbaren ESD das Forum lang und breit durchkämmt und denke ich habe in irgendeinem Fred mal was über die Länge der Dämpfer gelesen. Auch nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Kombinationen der Forumssuche habe ich es nicht mehr gefunden.


    Ich fände es sehr aufschlussreich die genauen Maße (Länge Hauptkörper, Durchmesser, Gesamtlänge usw.) der Zubehör ESD´s verschiedenster Hersteller zu kennen, da ich nach langjähriger eigener Erfahrung denke, man kann direkte Rückschlüsse auf den Klang und vor allem die Lautstärke der Dämpfer machen.
    So klingt ein Vollcarbon-Dämpfer (vollcarbon, nicht mit Metallaussenmantel) immer etwas "heiser", vor allem im oberen Drehzahlbereich. Ein Edelstahl- oder Titan-Dämpfer hingegen wird im Vergleich immer etwas basslastiger und "dumpfer" klingen. (Ich weiß, beim V2 ist das lange nicht so ausgeprägt wie beim Reihenvierer)
    Nicht zuletzt kann man daraus schlussfolgern, wie weit die Dämpfer hinten überstehen oder eben wo sie enden.


    Vielleicht hilft dieser Fred ja manchem/r unentschlossenem/r bei der Auswahl des für ihn/sie passenden Enddämpfers.


    Ich beginne mal mit den mir bekannten Maßen:
    Leovince für die 990 SM/-R, Bj. 2008-2011, LV One, Evo II (Art. Nr. 8414, Edelstahl) Hauptkörperlänge 37 cm, Durchmesser 11,3 auf 10,0 cm, (Gesamtlänge ca. 45 cm (glaube ich zumindest, kann´s nicht nachprüfen))
    Leovince für die 990 SD, Bj. 2005-2011, Oval, Evo II (Art. Nr. 7538/9A, Alu/Carbon) Hauptkörperlänge 40 cm, Durchmesser 12,5 auf 9,5 cm, Gesamtlänge 47 cm