Leistung der Lichtmaschine Duke1

  • moinsen,


    wer weiss wieviel leistung die lichtmaschine der duke 1 Bj.95 hat? bzw bei welcher drehzahl wieviel raus kommt?
    ein diagramm wäre ggf. prima.


    hintergrund ist:
    meine batterie ist nach einigen tagen/wochen betrieb immer leergelutscht. ich habe blinker, tacho und heckbeleuchtung so geschaltet dass sie über die batterie laufen da diese verbraucher mittlerweile alle auf LED sind und nicht so gerne gepulste spannung bekommen.


    ich habe gestern mal ein wenig rumgemessen:
    im leerlauf habe ich irgendwo 7~8V.... ab ca 2500RPM liegen ca 14V an.
    an der batterie nuckeln die verbraucher bei eingeschalteteter zündung mit ca 300mAh.
    ab ca 2500RPM erfolgt ladung der batterie. ich konnte gestern allerdings nicht ermitteln mit wieviel mAh.


    gruss
    der bria :teuflisch:

  • man man man......


    keine scheff-elektriker im forum :?: :?: :?:


    kann doch nicht sein dass alle nur ihren senf zu auspuff- und vergaserfragen loswerden....... :sehe sterne: :sehe sterne:

  • wenn du mich so fragst(bin lkw elektriker) kommt mir die spannung im leerlauf etwas sehr gering vor.
    aber 14 volt bei 2500 hört sich da schon besser an.
    es kommt jetzt darauf an was der generator an strom abgibt und was die batterie aufsaugtn und was sie hält.
    hast du schon mal gemesst was die duke an ruhestrom hat?
    würde fast sagen das deine batterie tuck ist. würde die mal prüfen.
    hoff das es dir weiter hilft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nö, die spannung ist im leerlauf IMO soweit ok. hatte damals 'ne '96er competition. da war das genauso. im standgas wurde die funzel dunkler und hupen war nur laecherlich..... da kommt dann so ein leises *mööööhhhhh.....* raus.
    ruhestrom habe ich gemessen.... aber da ist nichts zum messen gewesen. bei zündung AUS war kein stromfloss zu ermitteln. der einzige verbraucher, der wissentlich immer an der batterie hängt ist die uhr im tacho (LCD). aber die kann ich auch mit einer 9V-batterie über 10 jahre betreiben ;-)
    batterie selbst ist grade mal ein paar monate alt. habe ja erst vor kurzem zurück auf batterie gerüstet.
    daher kommt ja die idee sich ggf. mal die energiebilanz des moppets mal anzuschauen. aber dafür bräuchte ich die info, wannn die lichtmaschine wieviel strom liefert.
    ich denke dass die duke2-fahrer.... oder auch die juengeren duke1er (mit e-starter) das problem nicht haben, da die vermutlich stärkere lichtmaschinen haben (schon wegen dem e-starter) und der kabelbaum ist auch etwas komplexer aufgebaut. also könnte durchaus sein, dass nur die 94er und die 95er mit der energie sich am limit bewegen.... ei ei ei..... das ist doch alles teufelszeug........ :teuflisch:

  • Hallo,


    die Second wird wie dir First, die 130Watt Lichtmaschine haben.
    Das reicht zum betreiben der Duke, aber viel bleibt da für den Rest nicht mehr.
    Die Spannungen sind so in Ordnung.


    Gruss


    Norbert

  • moin moin,


    danke norbert. dass ist die antwort die ich befuerchtet habe.
    dann stellt sich als naechste frage wieviel strom die zuendung zieht.
    momentan ist noch die "hoffnung" dass der spannungsregler im :arsch: ist und nur noch halbe leistung hat.
    weiss jemand wie und ob man das messen kann?


    gruss
    der bria :teuflisch:

  • Hallo,


    den Spannungsregler kannst du so einfach nicht messen.
    Du kannst nur anch und nach die Verbaucher zuschalten und dabei die Spannung und den Strom messen.


    Gruss


    Norbert