Akra Karbonverkleidung bohren & Hitzeschutz

  • Hallo Leute,


    Frage 1: Braucht die Akra Auspuffverkleidung einen Hitzeschutz wie die originale? Und wenns Karbon die Hitze abkann, können es normale Aufkleber auch?


    Frage2: An einer Auspuffverkleidung fehlt die obere Haltenase. Kann man Karbon bohren (Staub ist giftig, weiß ich) ? dann könnte ich einfach ein kleines Blech anschrauben.


    Schonmal danke für die Hilfe!


    simson

  • Cool, dann werde ich mir ein Löchlein in die Verkleidung bohren.


    Ich würde das karbon von Akra mal als dünnwandig bezeichnen. Der Abstand zum Auspuff ist allerdings recht groß... sollte passen. Wenn ein RC8ler mit karbonverkleidung genaueres wüsste wäre das dufte. Sonst gibts PN's an die bekannten Herren...

  • Servus, ich nochmal.


    Ich suche jemanden der die Carbonverkleidung von Akra hat. Und zwar die Teile links und rechts für den Auspuff. Mir sind die Halter vorn zum Buggitter abgebrochen. Das sind einfach nur kleine rechte Winkel, aber die Maße lassen sich schlecht schätzen. Daher wäre ich über ein Foto dankbar.

  • also ich hab auch die akra verkleidung und mir is das selbe passiert . Hast du die winkel noch dann kannste sie wieder inder selben position wieder ankleben wenn nich ich habe beide unteren verkleidungen und den grill abgebaut und mit klammern provesorisch befestigt und die schrauben mit den winkeln befestigt am grill und mit den karbonkleber von freundlichen händler verklebt aber du solltest die reste vom kleber vorher entfernen und mit fettfreiem lösungsmittel reinigen sonst hält der kleber nich und mindestens 12 std trocknen lassenund erst nach 24std montieren !


    gruß speed-freak :peace: :peace: :peace: :peace:


    ps: bilder hab ich etz nich zuhand und mach die bohrungen der bleche nich zu knapp da akra nich so passgenau is wie die original verkleidung!

  • Nee, die Winkel sind weg. Sonst würde ich sie einfach neu einkleben. Bin grade am Ausmessen und fahr dann in den Baumarkt und kaufe Winkel. Was meinst du mit Carbonkleber? Wollte mir einfach irgendwas klebendes aus dem Baumarkt kaufen.


    Ich finde nur die Länge des Winkels läst sich schwer abschätzen. Die Länge der Halter von der orginalverkleidung passt nicht ganz... hm... wird wohl ein iterativer Prozess.

  • von KTM gibts extra carbonkleber für die akra verkleidung kostet allerdings ca. 16 euronen is ein combo kleber ! is von powerparts ! :peace: :peace: :peace: :peace:


    gruß speed-freak

  • Wenn der dann hält passt das. Danke, den werd ich kaufen.


    Für die, die es interessiert. Ich habe einen Metallwinkel gekauft, ein Loch hinein gebohrt und einen originalen Verkleidungshalter aufgesteckt. Mit Verkleidungshalter mein ich die Metallklemme mit Gewinde, die sich überall an der Verkleidung befinden.


    Winkelverbindung Buggitter zu Auspuffverkleidung unten: 30mm hoch, 14mm breit, Lochmitte bei 22mm.
    -"- oben: 27mm hoch, 14mm breit, Lochmitte auf 19mm.

  • Jupp, rechts und links. nochmal die Winkelmaße.


    Winkelverbindung Buggitter zu Auspuffverkleidung unten: 30mm hoch, 14mm breit, Lochmitte bei 22mm, Winkelstück auf Carbon 10mm
    Winkelverbindung Buggitter zu Auspuffverkleidung oben: 27mm hoch, 14mm breit, Lochmitte auf 19mm, Winkelstück auf Carbon 10mm


    Heute bau ich denletzten abgebrochenen Halter. Das wird etwas schwerer, da der original aus carbon war...


    KTM Aufkleber hab ich auch bestellt, TuneECU kabel kommt bald. Nächste Woche ist die karre fertig... muss nur noch der Schnee weg!

  • Hallo,


    habe heute an meiner RC8R (Modell 2011) rumgebastelt und wollte links und rechts die Auspuffverkleidung in Carbon (von Akrapovic aus dem PowerParts Katalog) dran schrauben. Ich musste feststellen, dass das Carbonteil auf der rechten Seite nicht passt. Es stösst mit dem Klühlerschlau zusammen, so das man die obere Halterung nicht benutzen kann.


    Wie habt denn Ihr das hin bekommen?

  • simson :
    was hast du denn jetzt alles in carbon? ist die Maske vorn auch oder schwarz? kanns nicht erkennen:)
    sieht echt gelungen aus...