990 SM – Einstellungen im Soziusbetrieb

  • Hallo!


    Wollte in Kürze erstmals eine mehrtägige Tour mit Sozia und Gepäck fahren und entsprechend die Einstellungen ändern.


    Lt. Bedienungsanleitung (2009) ist die Gabel- und Federbeineinstellung im Standardsetting identisch mit der für die volle Nutzlast, aber da habe ich so meine Zweifel... Kann diese Empfehlung stimmen? Hat da jemand Erfahrung?


    Zur Info: Gemeinsam mit Sozia komme ich so auf ca. 160 kg.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Servus & willkommen im Forum, Klaus!


    Meine 950er dürfte die gleichen Federelemente haben wie deine 990er. Sozia & ich wiegen zusammen (fahrfertig) 150 Kg. Ich hatte schon im Solobetrieb meine hintere Feder eine halbe bis eine ganze Umdrehung weiter vorgespannt (wiege 90 Kg mit Helm). Mit Sozia auf jeden Fall noch eine Umdrehung mehr als im Solobetrieb vorspannen - sonst wird´s in Kurven sehr unpräzise, vor allem bergauf. Dann natürlich auch Zugstufendämpfung weiter zu (von 15 offen auf 12 oder 11 offen, z.B.) sonst schwingt die Fuhre nach. Ich würde auch die Low-speed Druckstufe 3-4 Klicks weiter zu machen (auch um das Schwingen zu reduzieren), aber (um den Komfort für deine Liebste nicht zu schmälern) an der High-speed D.stufe fast nichts verändern - höchstens zwei Klicks weiter zu.


    Falls du das Federbein, im Vergleich zum Auslieferungszustand, an die zwei Umdrehungen weiter vorspannst, solltest du auch die Gabel bis zu einer Umdrehung mehr vorspannen. Dämpfung reicht zwei Klicks weiter zu (Zug & Druck).


    Die hintere Feder ist für Leute, die 90 Kg oder mehr auf die Waage bringen, zu weich. Ich vermute, dass KTM deshalb nicht empfiehlt die Vorspannung zu erhöhen: Es ist nämlich nur eine Notlösung. Bis dein dynamischer (wie weit sie MIT Fahrer einsackt) Negativfederweg halbwegs stimmt, wird dein statischer (wie weit sie OHNE Fahrer einsackt) Negativfederweg zu gering (nicht tragisch, aber auch nicht optimal).
    Mehr Federvorspannung bringt trotzdem einiges!


    Ich habe meine Originalfeder (13 Kg) jetzt, im Rahmen eines Dämpferservices, durch eine 14Kg/140N Feder (also 10 N/mm höhere Federrate) ersetzten lassen (Dämpfung wurde auch angepasst). Das Ergebnis ist super! Die Feder ist jetzt wesentlich weniger vorgespannt und hat daher mehr Negativfederweg, dadurch bessere "Straßenlage" und mehr Komfort, bei gleichzeitig größeren sportlichen Reserven! Jetzt sackt das Heck nicht mehr so ein, beim vollen Beschleunigen. Die Arbeit wurde durchgeführt von Hubert Hofmann (HH-Racetech).


    Der Hakenschlüssel, den es für die "alte" LC4 gibt, passt einwandfrei, vor allem wenn man den blöden Ringschlüsselfortsatz abflext!


    :winke:

  • Servus ,


    ich kann da Bones nur zustimmen. Ich fahre im allein mit der 2 Personeneinstellung ( laut Sticker auf dem Luftfilterkasten) + Eine Umdrehung mehr ( außer bei Lowspeed). Ich habe die hintere Feder etwas mehr vorgespannt un die Gabeleinstellung angepasst ( bei voll geöffneten Druck & Zugstufen draufsetzen und ändern bist vorn und Hinten gleich einfedern). Das Ganze dauert etwas, aber das Ergebniss ist es wert. :peace:


    Grüsse vom Dorf