950 SM Motor undicht

  • hallo zusammen,


    als SD Fahrer stelle ich diese Frage mal aus eigenem Interesse, da die Motoren prinzipiell sehr ähnlich sind und in Vorbereitung für den 950 SM Fahrer, den ich nun schon 2 Mal auf dem Feldberg im Taunus getroffen habe, der dieses Forum aber nicht kannte. Er hatte beim ersten Treffen eine niegelnagelneue 950 SM dabei, die ihm total gut gefiel. Nur hatte er Probleme mit Undichtigkeiten am Motor. Ich meine, der hintere Kopf war undicht. Am Wochenende habe ich ihn wieder getroffen und jetzt war der vordere Kopf undicht, die Abdeckung der Wasserpumpe hat gesuppt, das hintere Radager scheint auszulaufen und am hinteren Zylinder bin ich mir nicht ganz sicher, ob was lief oder nicht. Er hatte das Möppi bereits in der Werkstatt, 3 Mal glaube ich mit unterschiedlichen Undichtigkeiten aber man bekommt es nicht in den Griff. Jetzt die Frage: Haben user hier ähnliche Probleme mit dem LC8 in der SM und wenn ja, wie wurden die gelöst? Bis jetzt will KTM wohl vom Einbau eines neuen Motors nichts wissen und er hat natürlich einen richtig dicken Hals darauf.


    Danke für die Antworten. Ich hoffe, er konnte sich den Tip mit diesem Forum merken und liest mal rein

  • nachdem ich jetzt das 950er Forum ein wenig durchforstet habe, habe ich gesehen, dass diese Probleme kaum beschrieben werden. Habt Ihr Glücklichen wirklich alle trockene Motoren? Ich wünsche es Euch ja. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand von eigenen oder auch fremden Erfahrungen schreiben würde, vorausgesetzt, es gibt überhaupt welche.


    Wahrscheinlich hat der Jung einfach einen Montagsmotor erwischt, wo alles verspannt eingesetzt wurde

  • Leider trifft das Problem auch auf meine zu.
    Außer der schon bekannten Undichtigkeit an der linken Seite
    vor dem Ritzel aufgrund mangelhafter Entgradung und der daraus
    resultierenden Beschädigung der Dichtung, habe ich auch noch
    das Problem mit der Abdeckung der Wasserpumpe. :daumen runter:
    Da die 950SM meine zweite LC8 ist, und der Motor mir nie Probleme in
    der Adventure bereitet hat, verstehe ich nicht, warum KTM jetzt nach
    3 Jahren solche hat? :kapier ich nicht:
    Jedenfalls habe ich meinen Händler beauftragt, bis Anfang nächstes
    Jahres zur nächsten Inspektion die Lösung durch KTM zu bekommen.
    Sollte das Seitens KTM nicht klappen, werde ich trotz viel Spass mit der
    950SM auf eine andere Marke wechseln.
    Da soll es auch hübsche Töchter geben. :titten: :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    ja, Wasserpumpengehäuse hatte ich auch nach 500 km bei meiner SD, wurde natürlich prompt gemacht und hält seit dem


    Was wurde gemacht?
    Neue Dichtung?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gefragt habe. Man sieht keinen Unterschied zu vorher, ich nehme an, dass eine neue Dichtung zum Einsatz kam.