125 EXC Supermoto

  • Guten Tag die Herren :)


    Ich fahre eine KTM 125 EXC Bj 03 und würde sie gerne zur Supermoto umbauen...Ich will damit eher selten auf die Strecke sondern eher die Straßen unsicher machen.


    So jetzt ist meine frage bekomme ich hinten eine 5.0 Zoll Excel Felge mit einem 160er Schlappen zwischen die Schwinge ohne das er an er Kette schleift ?
    Oder muss ich zu einer 4.25 Zoll Felge mit einem 150er Schlappen zurück greifen ?



    Was würdet ihr Fahrwerks Technisch und Brems Technisch unternehmen ( Mein Budget ist begrenz da ich noch in der Lehre bin und nicht so viel verdiene).


    Würde mich über antworten sehr freuen :Daumen hoch:

  • Ich bin ja nicht so der super Schrauber, aber ist ein 160er Reifen bei ner 125er überhaupt nötig? Ich würd eigentlich immer wenn ich die wahl hätte den schmaleren Reifen nehmen, einfach weil dadurch das Handling agiler ist. Und das will man ja grade bei ner Sumo...


    Was fahrwerksseitig imho recht günstig und oft mehr bringt als erwartet ist ein Öl- und/oder Federnwechsel. Als Laie kann das aber auch nach hinten losgehen ;)


    Grüße
    Balu

  • Wird eng seltsamer Weise bei manchen gehts bei manchen wie mir nicht, und ich habe schon alles probiert schmale Kette die gerissen ist, Distanzring, versetz Einspeichen etc. nimm ne 4,5"er Felge mit 150ger Reifen bekommst wenigstens ohne Prob eingetragen.
    Passt und fährt sich auch spitze hab ich auch aber auf ner 5" und da wars mit der Eintragung ein Drama weil 150er zu schmal für 5" laut Tüv.
    Wenn dein Budget begrenzt ist dann lass die Bremse so wie sie ist. Würd ich nicht unbedingt machen aber geht auch.
    Wenns etwas kosten darf dann Adapter mit 310 - 320 Bremsscheibe für die Straße absolut i.O...
    Fahrwerk erstmal wie Balu schon schreib anders Öl und Federwechsel wenn nicht dann Zug und Druckstufe komplett zudrehen 2 Klicks auf. Sie ist dann straff eingestellt danach Popometer einschalten schauen spüren obs nicht zu schnell Ausfedert oder änliches dann eben wieder etwas aufdrehen. So hatte ich es Anfangs auch und das ging auf der Straße auch ganz gut mit den 2 Klicks.

  • Erstmal Danke für die tollen Antworten Jungs :) Hat mir sehr geholfen!


    Ich denke ich werde mir heute mittag mal einen alten 160/60/17er Pilot Power holen gehen und mir eine Schablone basteln um zu schauen ob ich so einen Reifen mit 5.0er Felge in die Schwinge reinbekomme :)


    Das mit den Zug und Druckstufen Clicks werde ich sofort ausprobieren wenn ich meine Reifen usw. Montiert habe.


    Bremse... taugt das mit einem 320er Adapter was ?...Ich meine 320er Bremse sieht echt fett aus! Aber bringt mir das so viel mit meiner 2 Kolben Bremszange ?

  • Moin Moin,


    das mit der 5" Felge kann ich auch so bestätigen, bzw. von abraten. (Kumpel fährt auf 5" Felge einen 150er Schlappen zwangsweise => Mist !!!)
    Maximal 4,5" und 150er Reifen.


    Da wir beide "Umstecker" sind, fahren wir auf der 525er beide mit Enduroscheiben (260mm).
    Das reicht für das wenige Straßengeballere locker. Auch bei flotten Touren mit dem LC4 Forum im Sauerland gab es keine Probleme bezüglich der Bremsleistung.


    Würde hier investieren, wenn es auf die Strecke geht oder die "Dosierung" verbessert werden soll.


    Gruß
    Jan

  • Ich will ja auch "umstecken" Das ich mit meinen Kollegen mal ins Feld, Wald, Wiese Enduro fahren gehen kann. Und dann wiederrum mit anderen Kollegen die Straße á lá Superretards :D unsicher machen kann :D Denke mittlerweile auch nach den vielen überzeugenden Argumenten das der 4.25er der beste schlappen ist :)



    Original Excel kaufen für 1000+ oder Nachgemachte kaufen ?


    Jerome :)

  • Guter gebrauchter Satz mit Bremsscheiben! und noch (eintragungsfähigen) Reifen in den Maßen hinten ab 4,25" gehen so ab 500-550€ los.
    Ohne alles 400€ aufwärts.


    Kettenrad kostet ab 20€
    Sofern Du welche ohne Scheibe bekommst, musst Du nochmal Bremsscheiben vorne ab 80€, Hinten ab 60€ (mit KBA) einrechnen.
    Satz Reifen mit Montage schätze ich so ab 200€ - 250€


    Achte halt drauf, dass zumindest noch brauchbare Scheiben drauf sind. Kettenrad ändert man eh meist.


    Eintragung ca. 40€ mit Teilegutachten.
    __________________________________


    Sofern Du eine günstige Alternative suchst, ohne etwas einzutragen, kaufe Dir einfach einen günstigen Enduro-Radsatz und montiere Straßenreifen.
    Gibt da ein paar in den 21" und 18" Maßen.


    __________________________________
    Sofern Du zu 17" greifst, würde ich als Umstecker das Kettenrad um einen Zahn veringern und das Ritzel um einen Zahn erhöhen. (bei ner 125er, wenn passt ggf. zwei Zähne jeweils)
    So kompensierst Du den Drehzahlzuwachs bei gleicher Geschwindigkeit von 18" auf 17" UND ein Kettenspannen ist nicht nötig, da sich die Gesamtzähnezahl nicht verändert.
    Ritzeltausch dauert dabei nur 5min länger.
    Fahre bei Enduro -> 14/50 und bei SM -> 15/49.


    Gruß
    Jan

  • hallo
    ich hätte einen satz supermoto räder.
    original ktm (Beer) Felgen vorne 17"/3,5 hinten 17"/5,0


    also ich kann nur sagen ich fahr auch ne exc mit ner 5" felge hinten
    und das ist kein problem, wenn du ne exc ab BJ.2008 hast giebt
    es sogar einen eigenen kettenschutz damit sie nicht am reifen scheuert und du musst achten das du einen passenten reifen kaufst,
    ein 160er ist nicht gleich ein 160er die sind meist unterschiedlich breit, kommt auf den hersteller an.


    und wenn ich die wahl hätte würd ich unbedingt ne 5" felge nähmen,
    is ist einfacher und viel besser zu fahren.

  • Mit Excel machst garantiert nichts falsch andere Hersteller sind auch gut!
    Die 320er Bremse merkt man auch mit der Originalzange.
    Bei eBay hab ich schon Excel für 400 rausgehen sehen!
    Es gibt eine Unbedenklichkeitbescheinigung von KTM da stehen glaub 3 Hersteller drauf Excel und Behr sind sicher dabei, und einen dieser würd ich nehmen. Zwecks problemloser Eintragung. Hab's jetzt leider nicht zur Hand sonst könnt ich's die genauer sagen was draufsteht.. Die hat aber jeder KTM Händler.
    Mit dem Tauschen ist so ne Sache manche tragen tatsächlich die Enduro Felgen aus.

  • Kumpel fährt die auf seiner Husky und qualitativ sind die mM. nach echt TOP verarbeitet!


    Ich denke ich werde mir sowelche nächsten Monat holen damit ich im März wieder fahren darf :) :Daumen hoch:


    Danke nochmal für die Allgemeine Hilfe :)!