Öl im Zündungsdeckel????

  • Hallo zusammen,


    habe gestern versucht das Ventilspiel einzustellen, bei meiner 520/Bj.2000 und habe dazu den Zündungsdeckel abgeschraubt und war sehr


    überrascht, dass beim


    Öffnen des Deckels Öl entgegen kam.


    ist das normal oder ist da eine Dichtung oder Simmering defekt???


    Habe dn Deckel geöffnet um den OT zu finden --> ohne Erfolg leider keine Markirung oder ich find sie nicht.


    bitte um Hilfe!!!

  • Moin Moin,
    unter beiden Seitendeckeln kommt dir beim Abschrauben Öl entgegen. Ist normal.
    Sofern Du den Bock auf Seite legst, kann man daran trotzdem arbeiten.
    Für das Ventile einstellen, würde ich nicht unbedingt den OT suchen.
    Hier kann man z.B. die Einlassventile über den Kicker auf Betätigung stellen und dann die Auslassventile einstellen.
    Dann Auslassventile auf Betätigung stellen und Einlass einstellen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan


    Danke für die prompte Antwort.


    was meinst du mit:" die Einlassventile über den Kicker auf Betätigung stellen und dann die Auslassventile einstellen"


    gruass


    thomas


  • Laut Handbuch soll man zum Ventile einstellen den OT suchen.
    Das kann man machen, muss man aber nicht.
    Wenn die Kontrolldeckel ab sind, kann man ja über den Kickstarter oder beim hohen Gang durch Drehen am Hinterrad den Motor selber drehen.
    Zündkerze herausnehmen hilft ungemein :zwinker:


    Dann drehst du solange, bis die Einlassventile betätigt werden. In diesem Arbeitsschritt sind dann die Auslassventile zwangsweise unbetätigt und können eingestellt werden.
    Gleiches Spiel nur andersrum und du kannst die Einlassventile einstellen.


    :winke:
    Jan