Frage zum Federbein

  • Moin Leute,


    ich benötige eine Info zum Federbein. Habe mir Ende 2011 die RC8R geholt. Ich konnte noch ein paar 1000Km
    fahren war aber nicht so recht von dem Federbein überzeugt.Beim beschleunigen aus den Kurven raus habe ich
    das Gefühl ich rutsche weg ?So fing ich an die Einstellmöglichkeiten aus zu probieren.
    Mir ist aufgefallen das ich im Stand keine spürbare veränderung (beim einfedern) merkte obwohl ich die Druckstufe ganz
    rein und dann wieder ganz raus drehte und babei immer Federte. :crazy:
    Ist das bei euch auch so oder ist das Federbein defekt? Bei der Gabel ist das voll spürbar wenn man das so durch geht.



    Gruß jaapi

    und los gehts... :winke:

  • Zitat

    So fing ich an die Einstellmöglichkeiten aus zu probieren.

    Und wenn Du das weiterhin so machst - Dann wirst Du dich immer weiter in "Nirwana" verlieren... Wenn Du dein FW einstellen willst - dann empfehle ich dir die 3 vergangenen Ausgaben von PS zu kaufen - Dort werden viele Dinge "haarklein" erklärt...


    Dabei fängt die Sache immer mit der richtigen Einstellung der Federvorspannung an... Und - bevor Du diese vornimmst - solltest Du dich zuerst auch noch fragen - ob die verwendeten Federraten zu deinem Gwicht passen... So das denn der Fall ist wird dann der Negativfederweg (English: "Sag") mit der korrekten Einstellung der Federvorspannung eingeregelt... Erst dann - wenn die Federrate(Härte) stimmt - wenn der Negativfederweg und damit auch die Fahrzeughöhe i.O. ist - erst dann kann dann damit begonnen werden mit der Dämpfung zu spielen...


    Negativ- und Positiv- Federweg, Federrate und Fahrzeughöhe beeinflussen - wie fest und wie weit - die Kiste federt... Mit der Dämpfung wird danach (lediglich) noch eingestellt - in welcher Geschwindigkeit und in welcher Form und Modulation gefedert wird...


    Wenn Du nun beschreibst dass Du vorne ein anders Ein- und Ausfederverhalten hast - dann mag das stimmen... So lange aber die eigentliche "Federei" - also die Kraft und die Grundeinstellung in Bezug auf Negativ- und positiv Federweg nicht stimmen - macht es relativ wenig Sinn - an den diversen Damfer Einstellschräubchen wie wild rumzufriemeln...


    Dazu sind die WP Elemente - in Bezug auf die Dämpfereinstellung auch noch "asymetrisch" aufgebaut... Druckstufenregelung gibt es in High- und Low- Speed... Die Zugstufe immer nur in einer Geschwindigkeit regelbar...


    Also - deshalb mein Tip...

    • Konrollier mal ob deine Federraten zu deinem Gewicht passen...
    • Mach eine saubere Einstellung der Federvorspannung - inkl. einer entsprechenden "Reglage" des Negativfederweges (natürlich mit Fahrer drauf :zwinker: )...
    • Beginn dann mit den KTM - Dämpfereinstellungen für sportliches Fahren (so Du denn auf der Strase unterwegs bist)...
    Zitat

    Wenn es beim Beschleunigen hinten rutscht... Dann ist in der Regel entweder - die Low - Speed Druckstufendämpfung hinten zu weich - die Federvorspannung hinten nicht sauber eingestellt... oder aber - die hintere Feder ist generell zu weich... Es kann aber auch sein - dasshinten schlicht der Luftdruck zu hoch ist... All dies macht dann - dass das Rad beim Beschhleunigen nicht suber geführt wird...

    Wenn Du es selber nicht hinbringst - Dann geh zu einem Fahrwerksspezialisten... Das kostet dich zwar ein paar Euronen - bringt dir aber wesentlich mehr als dass es 25 PS mehr an der Kurbelwelle je könnten... Schau mal an was den "Doctor" letztes Jahr auf der "Desmosedici" gehemmt hat - nicht etwa mangelnde Lesitung - NEIN - ein mangelndes Fahrwerk :denk: :zorn: ....


    Ich behaupt eh immer - dass 80% der Jungs welche mit einer 170PS Sportmaschine (auf der Strasse) unterwegs sind - wenn sie denn 25 PS an Leistung gegen ein optimal einegstelltes Fahrwerk tauschen würden - DEUTLICH - schneller wären :zwinker: ... Sprich - Eine gut und optimal liegende RC8 mit 155 PS macht JEDE nicht optimal liegende RC8R mit 175 PS nass... (Gilt natürlich auch für jede andere Moppedkonstellation) :Daumen hoch: ...


    (Roman)

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Ja man klingt gut was die richtige Ferdervorspannung angeht hab da auch schon was darüber gelesen. Werde also erstmal zu sehen das ich das auf mein Fahrergewicht
    abstimme und dann weiter gehe :Daumen hoch: denn so geht das nicht weiter .


    Danke dir

    und los gehts... :winke: