690 SMC mit Powercommander 5

  • Moin Moin!


    Heute habe ich meine SMC vom Prüfstand abgeholt und wollte Euch die Leistungsdiagramme nicht vorenthalten.
    Gefahrene Mappings waren:


    1. Offener Luftfilter (DNA) mit Akrapovic Slip-On Auspuff


    2. Offener Luftfilter (DNA) mit Power Part Auspuff


    Mappings sind umschaltbar via Map-Select-Schalter.


    Erstaunlich dass der Powersport Auspuff sehr nah an die Leistung des Akrapovic herankommt.
    Dennoch ist die Leistung über das gesamte Drehzahlband minimal höher mit dem Akrapovic Endtop.


    Subjektives Empfinden:


    Die :Kürbis: geht in alles Lebenslagen kräftiger zu Werk. Egal aus welcher Drehzahl heraus, die Fuhre schiebt ordentlich voran. Ohne Murren und ohne Zucken.
    Im oberen Drehzahlband geht es dann richtig los! :sensationell: Die :Kürbis: dreht ohne Mühe, die reine Freude!


    Erstaunt war ich über die fast perfekte Drehmomentskurve. Bei einer anderen SMC auf dem Prüfstand sah das gaaanz anders aus. (Siehe Bild Bildschirm, blaue Kennlinie)


    Fazit:


    :der Hammer::sabber::verliebt:
    Würde es jedem weiter Empfehlen!



    ps: Dies soll keine Konkurrenz zum Kastl sein. Rein Informativ! Also kann man sich auch bitte sinnlose Kommentare sparen! ;-)

  • cool. gibts für die 690er auch schon mappings zum downloaden?

  • vielen Dank für dieses Feedback ... habe schon viel gesucht aber nix brauchbares gefunden ...


    ... dennoch finde ich das Ergebnis doch hmm ... , ist der mit Autotune oder "nur das Standardmapping" des PC ??


    Die Kurve auf dem Bildschirm beinhaltete andere Komponenten/Mapping ? die sieht von weitem sehr interessant aus ?!

  • vielen Dank für dieses Feedback ... habe schon viel gesucht aber nix brauchbares gefunden ...


    ... dennoch finde ich das Ergebnis doch hmm ... , ist der mit Autotune oder "nur das Standardmapping" des PC ??


    Die Kurve auf dem Bildschirm beinhaltete andere Komponenten/Mapping ? die sieht von weitem sehr interessant aus ?!


    Die Mappings wurden auf dem Prüfstand mit Abgriff der Lambda-Sonden Werte erstellt. Die Anfettung wurde über das gesamte Drehzahlband angepasst,
    da die SMC im org. Zustand in einem Drehzahlbereich von 3000-4500 das Gemisch aus irgendwelchen Gründen angefettet hatte.. Genau in dem Drehzahlband hatte ich das
    Problem mit dem stehenbleibenden Gas... Mal sehen ob das nun verschwunden ist!

  • grr ... er lässt sich alles aus der Nase ziehen ... :lol:


    Welches Mapping liegt auf dem originalem Steuergerät vor ? evtl ein "älteres" Akra ? (würde die sporade anfettung erklären)


    Also kein Autotune und auch nicht geplant nach der Erstellung deines Grundmappings ?


    Kenntnis über das Setup der "Bildschirm-SMC" ?


    btw ... aber nicht mit der originalen Sonde , oder ?

  • das ergebnis spricht sehr für den PP auspuff :Daumen hoch:
    werde den ordern, der ist genehmigt und wie man sieht dem akra ebenbürtig :prost:

  • das ergebnis spricht sehr für den PP auspuff :Daumen hoch:
    werde den ordern, der ist genehmigt und wie man sieht dem akra ebenbürtig :prost:


    ?? Worauf beziehst du diese Erkenntnis ? Auf 2 unterschiedliche , individuell erstellte Grundmappings ? Wenn ich möchte , erstelle "ich" Mappings die alle die annähernd selbe Kurve darstellen ?!


  • org. Steuergerät: Akra-Mapping 2011


    Bildschirm-SMC: Leider keine Kenntnisse, war Vorführung bei Tag-der-offenen-Tür


    Nein, nicht org. Sonde. Zur Messung wird ein Krümmer mit der entsprechenden Sonde montiert.

  • nein, beide läufe wurden mit jeweils zwei gleichen maps gefahren. der einzige unterschied war das der auspufftopf gewechselt wurde. und nach 10 jahren arbeit am prüfstand weiß ich wie man kurven manipuliert...

  • nein, beide läufe wurden mit jeweils zwei gleichen maps gefahren. der einzige unterschied war das der auspufftopf gewechselt wurde. und nach 10 jahren arbeit am prüfstand weiß ich wie man kurven manipuliert...


    Bei beiden Läufen wurde ein Mapping erstellt. Ein Mapping für den Akra, ein Mapping für den PP...

  • Bei beiden Läufen wurde ein Mapping erstellt. Ein Mapping für den Akra, ein Mapping für den PP...


    ach so :denk: nun das habe ich leider anders verstanden. sorry. trotzdem spricht das ergebnis für eine mögliche, gute leistung des PP topfs...

  • Das stimmt ...


    Wünsch dir was Modus an :


    schmeiss den Kasten raus , nen RU mit verlängertem Ansaugtrakt rein , Akra ran , Autotune mit passender Sonde installieren und eine Kurve/Ergebnis wie bei "der Bildschirm SMC" erreichen bei annähernd gleichen Spitzenleistung wie dus jetzt hast ...


    Modus aus ...


    Der normale PC iss so ähm ... normal :lautlach:

  • ach so :denk: nun das habe ich leider anders verstanden. sorry. trotzdem spricht das ergebnis für eine mögliche, gute leistung des PP topfs...


    War der Prüfer auch erstaunt, er hätte nicht gedacht, dass der PP so nah an den Akra rankommt... :applaus:

  • siehst du COLANII
    so ist das nunmal, deshalb wollte ich hier nichts dazu schreiben, war mir lieber per PN, obwohl ja eigentlich kein Mensch auf das Thema eingegangen ist, welches ich dir schon beschrieben habe.
    Trotzalledem, lass dich nicht verunsichern
    wenn du zufrieden bist, dann passt ja eh alles


    viel Spaß

  • Verunsichern auf gar keinen Fall.


    Nun habe ich ein gut abgestimmtes Moped was mir richtig Fahrfreude bereitet.
    Es war mit klar, dass solche Kommentare kommen, aber die gehen mir am :arsch: vorbei! :lol:


    Es ist mein Beitrag in diesem Forum, denn wer sich über Kastl und PCV informieren möchte, kann das hiermit tun.



    Ich bin zu 100% zufrieden!


    :sabber::applaus:



    :gute besserung:

  • Hab auch den PP verbaut und bin froh, dass der doch nicht son klump ist :Daumen hoch:



    gibts eigentlich irgendwo ein foto wo man sieht wie die SMC mit dem PP aussieht? der dürfte optisch ja um einiges besser sein als der originale :prost:

  • 68PS und satte 76Nm das ist echt lecker.


    Wie lange warst du auf dem Prüfstand ?


    Wie sind die Mappings entstanden ? Mehre Prüfstandläufe mit stufenweiser Anpassung durch die CO-Wert messung
    Ich frag mich ob die Serienstreuung bei meiner zuschlägt oder du eine besonders gute erwischt hast.
    Kann mir nicht erklären wie bei der selben Konfiguration bei mir 5PS und 6Nm weniger rauskommen......



    Dann brems ich halt etwas später und häng früher am Gas :motzki: :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • 68PS und satte 76Nm das ist echt lecker.


    Wie lange warst du auf dem Prüfstand ?


    Montags stand sie beim Händler, Mittwoch Mittag war sie fertig


    Zitat

    Wie sind die Mappings entstanden ? Mehre Prüfstandläufe mit stufenweiser Anpassung durch die CO-Wert messung


    Genauso!



    Grüße