Problem nach Kupplungsentlüftung

  • Hi


    ich hab am Wochenende den Sigutech KNZ eingebaut und anschliessend dann die Kupplung entlüftet. Dazu hab ich am KNZ eine Spritze mit dem Öl von Sigutech aufgesetzt, beide Entlüfternippel aufgedreht und das Öl durchgedrückt, bis keine Luftblasen mehr kamen.


    Es kuppelt jetzt zwar, aber die Kupplung trennt extrem spät und greift logischerweise auch extrem früh. Ist das normal oder hab ich schlampig entlüftet? In nem anderen Thread stand man könne auch nur oben entlüften. Was ist damit gemeint?


    Danke!

  • ...ist nicht normal!


    Ich habe auch den KZN von Sigutech dran! ...ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    - mit Druckluft den Kolben (3 O-Ringe) raus gedrückt
    - Entlüftungsschraube aufgedreht
    - das komplette Gehäuse mit Flüssigkeit (Ich verwende Gabelöl) aufgefüllt
    - Kolben wieder eingesetzt
    - das Teil angebaut
    - befüllte Spritze angesteckt und so lange Flüssigkeit eingedrückt, bis der Ausgleichsbehälter voll war!
    - Entlüftungsschraube am Hebel öffnen und so lange pumpen und unten nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr vorhanden sind!


    Die ganze Prozedur ging relativ schnell! ...hab`s nur einmal machen müssen!
    Es hat gleich auf Anhieb gefunzt!



    Viel Erfolg!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Onkel,


    ich weiß zwar nicht, was ein Sigutech KNZ ist (vermute Kupplungs....zylinder), aber die originale Kupplung soll meines Wissens immer unten entlüftet werden, d.h. unteres Ventil öffnen (mit Schlauch versehen) und oben nachkippen und pumpen, bis unten die Flüssigkeit blasenfrei austritt. Natürlich pumpen und öffnen immer im Wechsel (wie bei den Bremsen). Dann sollte es wieder funzen.


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • du hast zwar neues Oel in den KNZ gedrückt aber entlüftet hast du nicht


    Gruss


    Norbert

  • Hier, ...die offizielle Erklärung zum Entlüften der Kupplung!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was sich KTM da immer spezielles einfallen lässt...


    zum erneuern der flüssigkeit, egal was, sauge ich immer erst im Behälter oben die alte flüssigkeit ab, dann fülle ich neue bis ok rand nach , unten einen genug langen schlauch auf den entlüftungsnippel und dann pummpe ich das alte zeug das noch in der leitung ist einfach durch bis die neue suppe unten austritt. fertig.


    man kann natürlich auch die suppe von unten nach oben drücken......alles möglich.... :-)

  • Vielen Dank schonmal! Werd einfach nochmal von oben nach unten entlüften ohne Spritze, wie bei ner Bremse. Es kuppelt ja immerhin, wenn auch etwas ungewohnt. Vielleicht liegts aber auch nur daran dass ich die Kupplung anders in Erinnerung hatte...