Ventile klappern

  • Hallo EXC-Spezi's,...
    ...ich habe mir vorkurzem eine junge EXC 250 F Factory Edition, mit erst 13 Betriebsstunden, gebraucht gekauft. Das Gerät macht im Gelände richtig Spaß! Nun eine Frage, da ich bzgl. KTM-Einzylinder 4Takt noch keine Erfahrungen habe:


    Ist es normal, das die Ventil im Standgas und im niedrigen Drehzahlbereich "rasseln"?
    Das klingt für mich ungewohnt! Im Einsatz, sprich bei hohen Drehzahlen läuft der Motor normal!


    Bade :denk:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • OK! "...selbst ist der Mann"!


    Ich habe mal bischen umher telefoniert und habe bei "Bäuer Motorsport" 'ne aussagekräftige Antwort erhalten!


    Das besagte Geräusch kommt nicht von den Ventilen, sondern von der Steuerkette!
    Der hytraulisch betätigte Kettenspanner reagiert erst bei höheren Drehzahlen. Wie von den LC8-Herzen bekannt, ist die Funktion vom öldruck abhängig!
    Also... ALLES i.O.!


    Nun gut... Ich hätte nicht gedacht, das diese Technik auch in den Einzylindern "werkellt"!


    Ich muss mich eindeutig mit dem Aufbau der (neuen) Einzylinder-Technik auseinandersetzen! Wer von Euch hat eine Reparaturanleitung als .pdf-Datei für mich?




    Bade :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung für meine KTM


    KTM bietet für interessierte Schrauber die Möglichkeit, ein sog. Werkstatthandbuch bzw. eine Reparaturanleitung für sein Modell zu erwerben. Darin sind alle Wartungs- und Servicearbeiten genau beschrieben und die Arbeitsabläufe mit Bildern dokumentiert.
    Die Werkstatthandbücher können bei jedem KTM-Händler in Form einer Daten-CD erworben werden. Aufgrund des Copyrights ist der (Tausch)Handel hier im Forum untersagt.